Tablets an halleschen Schulen?

21. Dezember 2017 | Bildung und Wissenschaft | Ein Kommentar

Wird es zukünftig Tablets im Unterricht an halleschen Schulen geben? Der Stadtrat nahm heute den Evalutionsbericht dazu zur Kenntnis.

Hintergrund aus dem Evalutionsbericht: „Im Jahr 2016 wurden die 8. Klassen an fünf ausgewählten Schulen der Stadt Halle (Saale) im Rahmen eines Pilotprojektes mit Tablet-PCs ausgestattet. Dieses Projekt geht auf eine Initiative des Oberbürger-meisters der Stadt Halle (Saale), Dr. Bernd Wiegand, zurück und wurde im Rahmen einer großzügigen Spende der Saalesparkasse realisiert. Wesentliche Ziele dieses Projektes waren neben der Stärkung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften auch das Ableiten von konkreten Erfahrungen und Empfehlungen für zukünftige IT-Konzepte und IT-gestützte Bildungsprojekte.“

Das Fazit des Projektes lautet: „Das Pilotprojekt „Tablets an fünf halleschen Schulen“ wird insgesamt als ein großer Erfolg gewertet. Es hat sich gezeigt, dass im Rahmen dieses Projektes sowohl der Weg für die Standardisierung von IT-Infrastruktur an den Schulen, aber auch die grundsätzliche Medienunterstützung des Unterrichts deut-lich weiterentwickelt werden konnte. Zudem zeigt sich, dass eine enge Zusammenarbeit und Zielorien-tierung aller Stakeholder, so des Schulträgers, der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, der IT-Consult Halle GmbH aber auch insbesondere der Schulverwaltungen der jeweiligen Schulen wichtig für den Projekterfolg sind.
Aus den Befragungen und Analysen ergeben sich differenzierte Bilder des tatsächlichen Einsatzes der Tablets und der eingesetzten Infrastruktur, woraus sich Handlungsempfehlungen und Potenziale für zukünftige Projekte ableiten lassen.“

Der volle Evalutionsbericht ist hier nachzulesen…

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben