Solidarität mit der Besetzung an der MLU

10. Januar 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Seit dem gestrigen Nachmittag wird ein Teil d Martin-Luther-Universität (MLU) von Klimaaktivisten besetzt. Ähnliche Aktionen unter den Motto „End fossil: Occupy“ gab es zuvor bereits an etlichen anderen Hochschulstandorten im Bundesgebiet.

(HalleSpektrum berichtete)

Nun hat sich der Studierendenrat der MLU diesbezüglich zu Wort gemeldet und begrüßte die Aktion ausdrücklich, die auf die fortschreitende Klimakatastrophe aufmerksam machen und eine frühere Klimaneutralität an der Uni einfordern soll.

„Darüber hinaus möchten wir explizit darauf aufmerksam machen, dass auch die Unterfinanzierung der Hochschule angesprochen wird. Die notwendige kritische Bildung, ambitionierte Forschungsvorhaben in allen Wissenschaftsbereichen und die Neuausrichtung der MLU braucht Geld, welches durch das strukturelle Defizit fehlt. Wir unterstützen deshalb klar die Forderung nach einer Ausfinanzierung!“, so seitens des StuRa’s.

Natürlich wisse man, dass das Mittel der Besetzung nicht für alle praktisch sei. Es sei jedoch ein legitimes Mittel und werde daher von großen Teilen der Studierendenschaft getragen.

„Alle Kommilitonen und Kommilitoninnen rufen wir dazu auf, die Uni als politischen Ort zu besuchen, zu diskutieren und sich zu engagieren.Für eine lebenswerte Zukunft, für die Ausfinanzierung von Bildung und Forschung und für die Mitsprache der Studierenden!“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben