SILBERSALZ bringt Planet Erde in Ulrichskirche

17. Juni 2020 | Bildung und Wissenschaft, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Einmal von außen auf unseren Planeten blicken, wie sonst nur Astronauten im Weltall: SILBERSALZ macht es möglich. Das Festival lässt uns vom 18. bis 21.6.2020 die schwebende Erde in der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle/Saale die Installation „Gaia“ sehen. Sie vermittelt eindrucksvoll die erhaltenswerte Schönheit unseres Planeten. Der britische Künstler Luke Jerram hat die Erde in einem Riesenmodell nachgebaut und ermöglicht den Besuchern einen spektakulären Blick auf die Erde, der sonst nur Astronauten vorbehalten ist. Das Erdmodell hat einen Durchmesser von sieben Metern, ein Zentimeter entspricht 18 Kilometern. Es rotiert langsam und zeigt sich bedächtig von allen Seiten. Besonders eindrucksvoll ist die Szene im Abendlicht, wenn die farbige Beleuchtung im Kirchenschiff und im Erdball die Szenerie besonders prachtvoll erscheinen lassen. Die Ausstellung soll dazu anregen, sich mit dem Zustand, der Zukunft und der Vielfalt unseres einzigartigen Heimatplaneten zu beschäftigen.
Der Besuch ist ab sofort bis Sonntag 21.Juni nach vorheriger Anmeldung über eventbrite oder der Tourist-Information (Halle, Marktplatz 13) möglich. Man bekommt ein kostenloses Ticket für ein Zeitfenster.

Am Freitag 19.Juni gibt es, wie bereits berichtet, ab 15 Uhr ein SILBERSALZ-Livestream mit renommierten Wissenschaftlern über Biodiversität, Klimawandel und Pandemien
Vom 14. bis 18. Oktober 2020 geht das SILBERSALZ Science & Media Festival weiter – mit einem Film- und Vortragsprogramm zur „Heimat Erde“, der SILBERSALZ Conference und den SILBERSALZ Science & Media Awards.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben