„Science Seeing Touren“ durch Halle (Saale) – Die Stadt hautnah erleben

19. Oktober 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Bundesweit sind im Zuge des BMBF-Wissenschaftsjahres 2022 von Menschen aus ganz Deutschland, aber auch aus der Region um Halle, über 14.000 Fragen unter dem Motto “nachgefragt!“ eingegangen. Aus diesen Fragen hat sich ein Verbundprojekt vom Hallenser Verein für Wissenschaftskommunikation science2public gemeinsam mit dem Wissenschaftsbüro bei Bielefeld Marketing herausgebildet, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Sechs Fragen wurden aus dem Fragenpool ausgewählt und konkret von lokalen Professor:innen und Fachexperten beantwortet. Dabei wurde gleichzeitig geschaut, wie und wo sich diese Fragen mit ganz bestimmten Orten in Halle verbinden lassen. Es soll Gelegenheit geschaffen werden, die Stadt Halle (Saale) als Wissensraum zu entdecken und Wissenschaft im Spazierengehen zu erleben. Jede Tour wird von einem Stadtguide, der v.a. geschichtliche Informationen zur Stadt Halle und Umgebung einbringt, und einem Fachguide, der für die fachgerechte Beantwortung der Fragen an den einzelnen Stationen sorgt, gemeinsam geleitet.

Der thematische Schwerpunkt der Tour liegt auf den Herausforderungen des Klimawandels – Wie gelingt Klimaneutralität bis 2045? Welche Mobilität ist die klimafreundlichste? Wie ernähre ich mich möglichst klimafreundlich? Gibt es einen Planeten B?

Innerhalb der Touren gehen die Teilnehmer ihrer eigenen Klimabilanz auf die Spur und werden zum Nachdenken, Diskutieren und Agieren angeregt.

Die Touren werden 2 mal täglich für Erwachsene und Kinder ab ca. 10 Jahren über eine Dauer von 2,5 – 3 Stunden angeboten. Der Start liegt dabei jeweils an der Wasserstofftankstelle bei PS Union (PS Union Wasserstofftankstelle; Selkestraße 7; 06112 Halle S.), zu Fuß geht es weiter über den Weinbergcampus bis zum Peißnitzhaus. Das Ende ist dann auf der Ziegelwiese.

Die Teilnahme ist kostenfrei! Anmeldung hier.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben