Science Media Awards gemeinsam von SILBERSALZ und JACKSON WILD

18. März 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Das SILBERSALZ Science & Media Festival, das vom 25. bis 28. Juni 2020 zum dritten Mal in Halle (Saale) stattfinden wird, eröffnet einer breiten Öffentlichkeit Zugänge zu wissenschaftlichen Fragestellungen und stärkt die aktive Auseinandersetzung mit Wissenschaft und deren Bedeutung in unserer Gesellschaft. Das Publikum kann in virtuelle Welten abtauchen, mit Forscher*innen diskutieren und neueste wissenschaftliche Phänomene auf großer Leinwand, als Live-Performance oder Sci-Art erleben. Ausprobieren, Mitmachen und Staunen – dafür steht das SILBERSALZ Festival. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Im Fokus des diesjährigen Festivals steht unsere Heimat, der Planet Erde – seine Vielfalt, (Öko-)Systeme, Einzigartigkeit und die Frage, wie wir diese bewahren können. Dabei werden zukünftige Lösungsansätze in den Blick genommen sowie die Rolle und Bedeutung von Politik, Wirtschaft und Transformationswissenschaft.

Das SILBERSALZ Science & Media Festival ist dazu eine bedeutende neue Partnerschaft mit dem Filmfestival Jackson Wild eingegangen. Die beiden Organisationen kooperieren, um die „Science Media Awards“ ab diesem Jahr im Rahmen des internationalen Publikumsfestivals in Deutschland durchzuführen. Jackson Wild bringt seit 1991 Filmemacher, Naturschützer und Innovatoren zusammen, um über die Medien das öffentliche Publikum sowie die wichtigsten Meinungsbildner*innen und Entscheidungs-träger*innen mit wichtigen wissenschaftlichen und naturschutzrelevanten Entwicklungen zu konfrontieren, um unseren Planeten zu retten, solange die Gelegenheit dazu noch besteht. Donata von Perfall, Direktorin des Documentary Campus und SILBERSALZ-Festival: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Jackson Wild, die Science & Media Awards an SILBERSALZ zu übergeben. Gemeinsam wollen wir die Awards in die Zukunft bringen und mit neuen Kategorien Projekte auszeichnen, die sich lösungsorientiert den Herausforderungen unserer Zeit stellen – und gleichzeitig ein weltweites Publikum mit ihren Geschichten begeistern, faszinieren und inspirieren. Mit der Einbindung in das SILBERSALZ Festival wenden wir uns verstärkt an europäische Produzent*innen und Filmemacher*innen und stärken damit das internationale Profil.“ Lisa Samford,

Executive Director Jackson Wild, unterstreicht die Bedeutung der Kooperation: „Nie war die Zeit für wissenschaftliche Entdeckungen und Innovationen dynamischer als heute – und nie war die Wissensvermittlung dieser Ergebnisse an die Öffentlichkeit und Politikschaffende notwendiger für unseren Planeten. SILBERSALZ ist der perfekte Partner, um dies auf globaler Ebene zu erreichen.“
Im inhaltlichen Fokus der diesjährigen Ausgabe des Silbersalz-Festivals steht unsere Heimat, der Planet Erde – seine Vielfalt, (Öko-)Systeme, Einzigartigkeit und die Frage, wie wir diese bewahren können. Dabei werden zukünftige Lösungsansätze in den Blick genommen sowie die Rolle und Bedeutung von Politik, Wirtschaft und Transformationswissenschaft. Einreichungen für die Awards sind noch bis zum 24.April 2020 möglich. Am 25. Juni werden die Awards im Rahmen einer festlichen öffentlichen Preisverleihung übergeben. Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt zu dem viertägigen SilbersalzFestival. Eine Aktualisierung der Veranstaltung zu Themen wie Viren, Pandemie und Gesellschaft sollte erwogen werden.
Für laufende Updates und weitere Informationen: www.silbersalz-festival.com

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben