Schulen, Kitas und Horte als Teil der kritischen Infrastruktur: „Winterferien zur Absprache nutzen!“

25. Januar 2022 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

 

Corona ist auch weiterhin das beherrschende Thema im Land. Angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen geht man deshalb nun auch ohne weitere Einzel-Untersuchungen davon aus, dass Omikron auch in Sachsen-Anhalt die inzwischen vorherrschende Variante darstellt. Dies erklärte Sozial- und Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne auf der heutigen Pressekonferenz zur aktuellen Lage des Landes.

Mit Blick auf die Schulen wolle man nun die bevorstehenden Winterferien nutzen, um sich zu einem einheitlichen und klar geregelten Vorgehen im Schul- und Kitabetrieb zu besprechen. „Wir müssen jetzt Vorkehrungen für Notbetreuungen in Schulen, Kitas und Horten schaffen!“, so Grimm-Benne. „Daher soll das Personal an diesen Einrichtungen nun auch zur kritische Infrastruktur gezählt werden!“

Obwohl diese Regelung noch mit dem Bildungsministerium abgesprochen werden müssen, sieht die Ministerin diese Maßnahme als die einzige Möglichkeit an, dem bevorstehenden Personalausfall aufgrund der zunehmenden Infektionszahlen doch noch Herr zu werden. Schließlich wolle man Schulen und Kitas auf keinen Fall erneut schließen müssen. Deshalb sei man sich auch weiterhin darüber einig, dass sowohl die Maskenpflicht wie auch die tägliche Testpflicht in allen Schulklassen weiterhin bestehen bleiben müsse.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben