Schule eine kleine Episode im Leben

20. Juni 2018 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am 27.06. 2018 ist es wieder soweit, in Sachsen-Anhalt gibt es die Jahreszeugnisse. Für viele Kinder und Jugendliche aber auch Eltern beginnen damit die Sorgen und Probleme. Aus diesem Grund wird das Kinder- und Jugendtelefon am 27.06.2018 geschaltet. In der Zeit von 14.00-20.00 Uhr können sich Kinder, Jugendliche und auch Eltern moralische Unterstützung holen.

Über Sorgen und Ängste sprechen zu können, entlastet die Kinder und Jugendlichen und macht ihnen Mut, den Dschungel des Schulalltags besser selbständig zu meistern. Dies beugt gleichzeitig Frust und Gewalt vor. Hierfür erarbeiten die Telefonberater*innen mit den Ratsuchenden gemeinsam Lösungswege nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch Eltern quälen nach einem „schlechten“ Zeugnis viele Fragen! Wie reagiere ich richtig? Wie kann ich meinem Kind helfen? Hat mein Kind eine Zukunft?

Ausgebildete ehrenamtliche Telefonberater*innen am Elterntelefon sind am 27.06.2018 von 09.00-11.00 Uhr für diese Eltern da, und versuchen mit ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu finden.

Beide telefonische Angebote sind kostenfrei und anonym.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter der Nummer: 0800 111 0 333 oder 116111 zu erreichen,

das Elterntelefon unter der Nummer:                                    0800 111 0 550

 Beide Beratungstelefone sind auch außerhalb des Zeugnistages erreichbar. Das Kinder- und Jugendtelefon ist montags bis samstags von 14.00-20.00Uhr geschalten, das Elterntelefon ist montags bis freitags von 9.00-11.00Uhr und dienstags und donnerstags von 17.00-19.00 Uhr geschalten.

Hier ein paar Tipps für die Eltern:

Zeigen sie als Eltern Interesse und Verständnis für die Probleme ihrer Kinder, vermeiden sie Vorwürfe, dass ändert keine Note. Beteiligen sie Ihre Kinder bei der Suche nach der richtigen Lösung. Erkennen sie Leistungen an, aber belohnen sie ein gutes Zeugnis nicht über Gebühr, das schafft zusätzlichen Leistungsdruck.

Und denken sie immer daran, die Schule wird später mal eine kleine Episode im Leben ihres Kindes gewesen sein.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben