Schule aus Sachsen-Anhalt für deutschen Schulpreis 2022 nominiert

4. Mai 2022 | Bildung und Wissenschaft | 2 Kommentare

Eine Jury aus Bildungswissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung hat Schulen aus mehr als 80 Bewerbungen ausgewählt, von denen sich 20 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen nun Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2022 machen dürfen. Unter ihnen auch die Ganztagsgemeinschaftsschule G. E. Lessing in Salzwedel.

Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Feußner ließ hierzu verlauten, dass bereits die Nominierung  ein großer Erfolg und das Ergebnis engagierter und innovativer Arbeit an der Schule sei. „Zu den besten 20 Schulen Deutschlands zu gehören – darauf kann die Ganztagsgemeinschaftsschule „G. E. Lessing“ mit Fug und Recht sehr stolz sein. Ich danke dem Kollegium der Schule recht herzlich und drücke die Daumen für die Preisverleihung im Herbst.“

Im Fokus des Wettbewerbs „Deutscher Schulpreis 2022“ steht in diesem Jahr die Unterrichtsqualität, unter dem Motto: „Unterricht besser machen“.

In den kommenden Wochen wird das Feld der Nominierten durch Schulbesuche von Juryteams noch einmal verkleinert. Der Preis wird dann feierlich am 28. September 2022 im Beisein von Bundeskanzler Scholz verliehen.

Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, die weiteren vier Preise mit jeweils 30.000 Euro. Alle nominierten Schulen, die nicht mit Preisen ausgezeichnet werden, erhalten einen Anerkennungspreis in Höhe von 5.000.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben