Schnelltests für Schulpersonal

7. Januar 2021 | Bildung und Wissenschaft, Politik | Keine Kommentare

Inzwischen ist klar, dass auch Schulen maßgeblich zur Verbreitung des Corona-Virus in der Bevölkerung beitragen. Gestern hatte Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand deshalb bereits angekündigt, mehr Testmöglichkeiten für Lehrkräfte und weiteres Schulpersonal zur Verfügung zu stellen. Der Bund habe dafür die notwendigen Kosten übernommen.

Aber nicht nur in Halle, sondern in ganz Sachsen-Anhalt können sich Lehrkräfte demnach in den kommenden Tagen freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Mehr als 40 000 Schnelltests wurden den rund 950 Schulen im Land nun zur Verfügung gestellt.

Das Bildungsministerium ließ verlauten, auf diesem weg möglichst viele Beschäftigte zu testen und unentdeckte Ansteckungen, die während der Weihnachtsferien entstanden seien, erkennen und ihre weitere Ausbreitung verhindern zu wollen.

Ursprünglich sollten die Schnelltests dabei helfen, eine Ansteckungswelle in den Schulen zu verhindern, wenn alle Kinder und Jugendlichen nach den Ferien zurückkehren. Gestern wurde von Bund und Ländern allerdings entschieden, die Schulen vorerst geschlossen zu lassen. Ach in Sachsen-Anhalt soll es demnach einzig für die Abschlussklassen Präsenzunterricht geben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben