Sanierung des Schulhofes der Grundschule Dölau

3. September 2019 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Im Jahr 2008 wurde die Grundschule Dölau außer dem Schulhof saniert. Der Schulhof ist eine große Schotterfläche mit Begrenzung durch Beton. Hier funktioniert die Oberflächenentwässerung nicht. Die Regenwasserleitungen sind marode und teilweise beschädigt, der Hauptleiter in den Hechtgraben ist zugeschüttet. Da das Regenwasser nicht abfließt, weicht die Schotterschicht des unbefestigten Schulhofes auf. Die Bildung von großen Pfützen und schlammigen Bereichen, macht die Benutzung durch die Kinder an Regentagen unmöglich. Trotzdem tragen die Kinder über die verdreckten Schuhe viel Schmutz ins Schul- bzw. Hortgebäude. Das führt zu hohen Reinigungskosten in den Klassenräumen und Fluren.

Aufgrund der der nötigen Verbindung zwischen Zufahrt, Hort, Sporthalle und Schulgartenbereich sowie der Notwendigkeit von befestigten Feuerwehrflächen soll der Schulhof saniert werden. Es soll eine großflächiges 2.200 m² großes Drainfugenpflaster entstehen.  Am 04.03.2019 wurde die Gestaltung der Außenfläche mit Vertreterinnen und Vertretern von Schule, Hort und Elternschaft abgestimmt. Frau Ranft (Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN) fragt an ob hier eine Beteiligung der Kinder nicht notwendig ist. Diese Beteiligung liegt nicht in der Verantwortung der Stadtverwaltung sondern der Schule, stellt Katarina Brederlow klar.

Aufgrund der Trockenheit merken mehrere Mitglieder des Bildungsausschusses an, dass eine Zisterne unter dem Pflaster sinnvoll wäre, um Bäume, Blumen und Rasenflächen zu bewässern. Laut Verwaltung hielten die Planer zum damaligen Zeitpunkt eine Zisterne nicht für sinnvoll, die Begründung müsste nachgereicht werden. Dies würde eine Verschiebung des Beschlusses bedeuten. Herr Slowig bittet aufgrund des Sanierungsstaus an vielen halleschen Schulen die Sanierung nicht zu verzögern.

Auch die fehlende Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer wurde thematisiert. Für eine vollständige Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer wäre eine Vollversiegelung nötig. Wenn aber Oberflächenwasser abgeleitet werden soll, sind Fugen im Pflaster notwendig. Im Sinne einer schnellen Umsetzung der kindgerechten Außenanlagen wurde der Beschluss zur Sanierung des Schulhofes einstimmig gefasst.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben