Sachsen-Anhalt lobt Integrationspreis 2020 aus

4. August 2020 | Bildung und Wissenschaft, Soziales | Keine Kommentare

 

Um den vorbildlichen Einsatz von Vereinen, Initiativen, Unternehmen und ehrenamtlich Aktiven zu würdigen, wird seit 2010 jährlich der Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt vergeben. Mit diesem wird das Engagement für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt anerkannt.

Sachsen-Anhalts Integrationsbeauftragte, Staatssekretärin Susi Möbbeck sagte hierzu: „2020 ist ein besonderes Jahr mit vielen unbekannten Herausforderungen, denen wir mit Kreativität begegnen müssen. Es entstanden vielerorts digitale Formate, die in der Integrationsarbeit auch zukünftig eine große Rolle spielen werden. Diese Kreativität wollen wir auszeichnen. Andererseits gab und gibt es aber auch unabhängig von Covid-19 tolle Projekte, die sich durch besondere Beständigkeit und Nachhaltigkeit auszeichnen. Weiterhin möchten wir die diesjährige Preisverleihung nutzen, um die verbindende Kraft der kulturellen Angebote sichtbar zu machen.“

Verliehen wird der Integrationspreis im Rahmen einer Festveranstaltung am 2. Dezember 2020 in Magdeburg. Ausgeschrieben ist er in drei Kategorien: „Innovative und digitale Formate für Begegnung und Bildung“, „Dauerhaftes und nachhaltiges Engagement für Vielfalt“ sowie „kulturelle Angebote als verbindende Kraft der Integration“. Außerdem sollen besonders ehrenamtlich engagierte Einzelpersonen gewürdigt werden. Der erste Preis in jeder Kategorie ist mit 1.000 Euro, der zweite Preis mit je 500 Euro dotiert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben