Prioritäres Impf-Angebot für das gesamte Schulpersonal

25. März 2021 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit | 5 Kommentare

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens in Sachsen-Anhalt hatte die Landesregierung gestern entschieden, zunächst allen Lehrkräften prioritär ein Impfangebot zu machen.

Dazu sagte Bildungsminister Marco Tullner: „Die Impfung des gesamten Schulpersonals ist ein wichtiger Beitrag zum pandemiefesten Schulbetrieb. Die Impfbereitschaft unter Lehrkräften ist nach den bisherigen Erfahrungen sehr hoch. Ich hoffe, dass nun auch alle Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen das Impfangebot wahrnehmen.“ Tullner zufolge hätten die Landkreise und kreisfreien Städte bisher durchaus bewiesen, dass bei der Impfung von Lehrkräften mit Effizienz vorgegangen wurde. Er sei daher zuversichtlich, dass nach den Osterferien mit einem weitestgehend geimpften Personal gerechnet werden könne, sodass der Schulbetrieb planmäßig starten könne.

Neben dem Lehrpersonal an allen Schulen soll jedoch auch allen anderen dort tätigen Personen, die etwa mit Schülern und Schülerinnen in Kontakt kommen, ein Impfangebot unterbreitet werden. Zu diesem Personenkreis zählen demnach etwa Referendare, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sekretariate, Hausmeister und Hausmeisterinnen, Schulsozialarbeitende, Praktikanten und Praktikantinnen sowie Kantinen- und Reinigungspersonal.

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne erklärte hierzu, die Impfzentren seien heute darüber informiert worden, dass der Kreis der Impfberechtigten nun wie dargelegt ausgeweitet werde. Ferner sagte sie: „Ich werbe ausdrücklich dafür, zügig die Impfungen zu ermöglichen.“ Dennoch wisse sie, dass es angesichts des verhältnismäßig großen Kreises betroffener Personen und der teilweise recht komplexen Strukturen eine Herausforderung sei.

Bis Ende kommender Woche soll die Zahl gelieferter Impfstoffdosen in Sachsen-Anhalt auf insgesamt mehr als 450.000 steigen. Bisher sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts allerdings nur weniger als 10 Prozent der Landesbevölkerung geimpft worden.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben