Populismus und Demokratie

1. November 2017 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare
Blick auf den Universitätsplatz. Foto: Norbert Kaltwaßer

Blick auf den Universitätsplatz. Foto: Norbert Kaltwaßer

Seit der Bundestagswahl im September ist klar: Mit der „Alternative für Deutschland“ (AfD) zieht erstmals eine rechtspopulistische Partei in den Deutschen Bundestag. Das Institut für Politikwissenschaften und Japanologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) setzt sich mit diesem politischen Umbruch ab Mittwoch, 1. November 2017, in einer öffentlichen Vorlesungsreihe zum Thema „Populismus und Demokratie“ auseinander.

Die Vorträge gehen den Fragen nach: Was kennzeichnet populistische Parteien? Wer wählt sie? Wie gefährlich ist er für die repräsentative Demokratie? Die Vorträge finden im Wintersemester 2017/18 immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Melanchthonianum, Hörsaal XV am Universitätsplatz 8/9 statt.

1. November 2017
Organisatorische Alternative? Innerparteiliche Demokratie in der AfD (Dr. Benjamin Höhne und Anastasia Pyschny / IParl)

8. November 2017
Propaganda 4.0 – Wie Populisten Politik machen (Johannes Hillje / Politikberater)

15. November 2017
Populismus, Postmaterialismus, Post-Postmaterialismus – eine kleine Geschichte über politische Gegenentwürfe (Prof. Dr. Petra Dobner / Systemanalyse und Vergleichende Politikwissenschaft an der MLU)

22. November 2017
Die AfD in deutschen Parlamenten – gekommen, um zu provozieren? (Prof. Dr. Bernhard Weßels / Wissenschaftszentrum Berlin)

29. November 2017
Populismus, Demagogie und Charisma (Prof. Dr. Jens Hacke / Politische Theorie und Ideengeschichte an der MLU)

6. Dezember 2017
Die Ankunft des Rechtspopulismus im deutschen Parteiensystem. Entstehungsursachen und Erfolgsperspektiven der AfD (Prof. Dr. Frank Decker / Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

13. Dezmeber 2017
Was tun Rechtspopulisten, wenn sie regieren? Erfahrungen aus den nordischen Ländern (Apl. Prof. Dr. Sven Jochem / Universität Konstanz)

20. Dezember 2017
Populismus im US-amerikanischen System der „Checks and Balances“ am Beispiel von Donald J. Trump (Dr. Michael Kolkmann / Regierungslehre und Policyforschung an der MLU)

10. Januar 2018
Autoritärer Populismus. Die osteuropäische Variante eines um sich greifenden Phänomens (Dr. habil. Karsten Grabow / Konrad-Adenauer-Stiftung)

17. Januar 2018
Feindbild Europa. Populismus, UKIP und der rechte Rand im Vereinigten Königreich (Prof. Dr. Roland Sturm / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

24. Januar 2018
Populismus – ein Gegenwartsphänomen ohne Vorgeschichte (Prof. Dr. Patrick Wagner, Professur für Zeitgeschichte an der MLU)

31. Januar 2018
Wie viel Populismus verträgt die parlamentarische Demokratie? (Prof. Dr. Suzanne S. Schüttemeyer / Regierungslehre und Policyforschung an der MLU)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben