MLU ohne Führung: Nach intensiven Diskussionen ohne Einigung verlegt der Senat die Wahl eines neuen Oberhauptes

7. Juli 2022 | Bildung und Wissenschaft | 2 Kommentare

 

Am gestrigen Mittwoch sollte eigentlich die Wahl eines neuen Rektors der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg stattfinden. Um das Amt hatten sich neben dem amtierenden Rektor Christian Tietje auch der Dekan der Medizinischen Fakultät, Michael Gekle, und die Statistikerin Claudia Becker beworben.

Nachdem es jedoch nach dem ersten Wahlgang keine klare Entscheidung gab, hatte Prof. Dr. Christian Tietje seine Bewerbung zurückgezogen. Doch auch nach dem zweiten Wahlgang kam  noch immer keine erforderliche Mehrheit für einen der verbleibenden Kandidaten zustande.

Mehrere Medien berichten in diesem Zusammenhang von Insiderquellen, die wiederum von tumultartigen und heftigen Diskussionen erzählten. Der Akademische Senat der MLU sah sich daher gezwungen, die Wahl eines Rektors oder einer Rektorin erst einmal um eine Woche zu vertagen. Am kommenden Mittwoch soll der Senat demnach erneut zusammenkommen und einen weiteren Wahlgang starten.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben