Mehr Anerkennungen ausländischer Berufsqualifikationen

14. September 2020 | Bildung und Wissenschaft, Vermischtes | Keine Kommentare

 

Personen, die einen ausländischen Berufsabschluss erworben haben und mit diesem in Deutschland ihrem Beruf nachgehen möchten, haben häufig zunächst Probleme ihre Qualifikation hierzulande anerkennen zu lassen. Dennoch kann jede Person prüfen lassen, inwieweit ein im Ausland erworbener Berufsabschluss mit einem deutschen Abschluss übereinstimmt und ihn teilweise oder gar vollständig anerkennen lassen. Hierzu muss allerdings ein Antrag auf Anerkennung von im Ausland erworbener Berufsabschlüsse gestellt werden.

In den vergangenen Jahren unterlag die Zahl solcher Anträge starken Schwankungen. Der Höchstwert lag jedoch 2016 bei insgesamt 852 Anerkennungsverfahren. Der jeweilige Anteil der abgeschlossenen Verfahren ist dabei jedoch jährlich gestiegen. So waren es 2016 nur knapp 54 %, während es im vergangenen Jahr mehr als 89 % waren.

Insgesamt lagen den zuständigen Stellen im Land Sachsen-Anhalt 468 Anträge auf Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation vor. Die meisten gab es im Bereich der medizinischen Gesundheitsberufe. Hier kam es zu insgesamt 231 Anträgen um damit 36 mehr als noch im Vorjahr.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben