LINKE fordert: Nach Pfingsten sollen auch die Grundschulen den Regelbetrieb wieder aufnehmen.

19. Mai 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Nachdem Kitas nach Pfingsten den Regelbetrieb wieder aufgenommen haben, fordert die Fraktion DIE LINKE noch mehr: sie fordert die Landesregierung auf, auch die Grrundschulen wieder für alle Kinder zu öffnen. „Unter Einhaltung und Beachtung notwendiger Sicherheitsmaßnahmen rechtfertigt das aktuelle Infektionsgeschehen auch diese Lockerungsmaßnahme“, glauben die Abgeordneten der LINKE. Auch im Hinblick auf den längst nicht mehr akuten aber durch die Corona-Krise nochmals verschärften Lehrkräftemangel in Sachsen-Anhalt muss die Landesregierung endlich entschiedener handeln.“

Klagen gegen Schulpflicht könnten bevorstehen

Beispiele in Sachsen und Hessen zeigen jedoch,  dass für einen solchen Regelbetrieb die Schulpflicht aufgehoben werden muss. Dort haben bereits Verwaltungsgerichte Eltern Recht gegeben, die fürchteten, dass sich ihre Kinder wegen mangelnder Sicherheitsbedingungen mit Covid-19 infizieren können. Beide Länder setzten daraufhin die Schulpflicht für Grundschulkinder bis auf weiteres aus.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben