Life Science Symposium 2021

20. Mai 2021 | Bildung und Wissenschaft, Veranstaltungen | Keine Kommentare

 

Die Klassensymposien der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina verstehen sich als Foren des wissenschaftlichen Austausches und geben Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen der Akademie-Mitglieder. In genau einer Woche, am Donnerstag, den 27. Mai, sprechen Mitglieder der Klasse II deshalb über ihre aktuellen Forschungsergebnisse aus den Lebenswissenschaften. Die Veranstaltung wird online von 9:00 bis 17:00 Uhr stattfinden.

In drei Vortragsrunden soll es dabei unter anderem um den zellulären Energiestoffwechsel (Prof. Dr. Johannes Herrmann, Universität Kaiserslautern und Prof. Dr. Sir Peter J. Ratcliffe, University of Oxford/UK), um die Gewinnung neuer bakterieller Wirkstoffe (Prof. Dr. Jörn Piel, ETH Zürich/Schweiz) und um die Entwicklung klimaresilienter Nutzpflanzen (Prof. Dr. Uwe Sonnewald, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) gehen.

Darüber hinaus berichtet Prof. Dr. Paola Piccotti (ETH Zürich/Schweiz) über eine Methode, um sämtliche Proteine eines Organismus, das Proteom, dreidimensional darzustellen. Außerdem erklären Prof. Dr. Ursula Jakob (University of Michigan/USA), Prof. Dr. Andreas Bäumler (University of California/USA) und Prof. Dr. Martina Muckenthaler (Universitätsklinikum Heidelberg) in ihren Vorträgen, wie Sauerstoff, Stickstoff oder Eisen die Entstehung von Krankheiten beeinflussen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben