Knapp die Hälfte des Hochschulpersonals ist weiblich: aber kaum eine Frau hat eine Professur

10. Februar 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am 1. Dezember 2018 waren an den Hochschulen (einschließlich Hochschulkliniken) in Sachsen-Anhalt insgesamt 20 047 Beschäftigte tätig. Die Hälfte der Beschäftigten (10 205) waren im wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Bereich beschäftigt. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar 2020 mitteilt, waren darunter 4 463 Beschäftige (43,7 %) Frauen. 2000 hatte der Anteil noch bei 32,6 % gelegen.
An den Hochschulen Sachsen-Anhalts waren 232 von 1 012 Professor(en)/-innen weiblich. Das entsprach einem Anteil von 22,9 %. 2000 betrug der Anteil 14,0 % und hat sich damit zwischenzeitlich deutlich erhöht.
Bei der hauptberuflichen Personalgruppe der Lehrkräfte für besondere Aufgaben war das Geschlechterverhältnis umgekehrt. 199 von insgesamt 338 Lehrkräften für besondere Aufgaben zu denen z. B. Lehrer/-innen und Fachlehrer/-innen im Hochschuldienst oder Lektor(en)/-innen gehören, waren Frauen. Damit betrug der Frauenanteil 58,9 %. Auch hier war der Prozentsatz seit 2000 angewachsen (46,6 %).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben