Kita-Projekt „Gesunde Ernährung“ – Weinberg-Kids begeistert

24. März 2021 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit | Ein Kommentar

In der halleschen Kita „WeinbergKids“ dreht sich aktuell alles um gesunde Ernährung. Denn Manon Richter, Gesundheitsberaterin vom SV Halle stattete den Kleinen einen Besuch ab, bei dem sie ihnen schnell beweisen konnte, dass auch vitaminreiche Kost seinen Reiz haben kann.

Richter hatte zu diesem Zweck nicht nur Karotten, Weintrauben, Tomaten, Salat, Gurken-, Apfel- und Mandarinenstückchen mitgebracht, sondern auch noch weiche Tortilla-Fladen, aus denen die Jungen und Mädchen fast im Handumdrehen schmackhafte Wraps zauberten. Und die selbst gebauten Vitaminspritzen kamen beim Kinder-Gaumen gut an.

„Wir möchten die Kinder ganz spielerisch an gesunde Ernährung heranführen. Dabei geht es um die Motivation, verschiedene, gesunde Lebensmittel kennenzulernen, sie zu verkosten und über ihre Zubereitung gleichwohl auch noch für Erfolgserlebnisse zu sorgen.“, erklärte die Gesundheitsberaterin und freute sich über die große Begeisterung der Kinder.

Einer der Gründe, um mit diesem Bildungsinhalt in die Kitas zu kommen, sei natürlich die Tatsache, dass kommerzielles Kinderessen oft zu zuckerhaltig sei und nur wenige Vitamine enthalte. Deshalb werbe sie für Alternativen. „So ist es optimal, wenn man schon im Kindesalter die Weichen für eine gesündere Ernährung stellen kann.“, betont Richter, die das Projekt zur gesunden Ernährung für Kitakinder neu angeschoben hat.

Das bereits bestehende Konzept „Kita-Sport-Kindergarten“, bei dem der SV Halle mit Kita-Einrichtungen kooperiert, wird dadurch sinnvoll ergänzt und von der BKK VBU gefördert.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben