IDT Biologika – Der neue Corona-Impfstoff aus Sachsen-Anhalt

24. November 2020 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

Es gibt einen weiteren Kandidaten im Ringen um den künftigen Corona-Impfstoff. Die Rede ist von IDT Biologika, einem deutschen Unternehmen der Biopharmazie mit Sitz in Dessau-Roßlau.

Gesundheitsminister Jens Spahn gab diesbezüglich am gestrigen Tag die geplante Abnahme der Bundesregierung von fünf Millionen Impfdosen bekannt. Um den parallelen Aufbau von Produktionskapazitäten zu unterstützen, zahle der Bund zudem bereits vorab 30 Millionen Euro aus dem Kaufpreis.

„Wir erwarten bereits Mitte nächsten Jahres in die kommerzielle Produktion zu starten! Das heißt, wir werden Mitte des Jahres schon ein Produkt herstellen, was dann, wenn die Zulassung erfolgt, auch sofort verfügbar sein wird und benutzt werden kann.“, erklärte der wissenschaftliche Leiter von IDT Biologika, Andreas Neubert.

Spahn hob bei seinem gestrigen Besuch in Dessau-Roßlau hervor, dass mit Biontech, Curevac und nun auch IDT insgesamt drei deutsche Unternehmen an der Entwicklung der wohl bisher aussichtsreichsten Impfstoffe beteiligt sind. Angesichts der aktuellen Beschränkungen sei es daher wichtig, eine Perspektive und begründete Zuversicht für Impfstoffe zu haben welche letztlich der Schlüssel aus der Pandemie heraus seien.

Spahn stellte außerdem in Aussicht, möglicherweise schon Ende dieses Jahres mit ersten Impfungen beginnen zu können. „Wenn wir gemeinsam diesen harten, schwierigen Corona-Winter hinter uns gebracht haben, wird auch die Bereitschaft steigen, dieses Impfangebot anzunehmen.“ Bereits Mitte Dezember sollen daher Impfzentren in den Ländern eingerichtet werden, in denen dann priorisiert geimpft werde, sobald ein Impfstoff zur vollen Verfügung stehe.

Laut Neubert, wird der Impfstoff von IDT Biologika derzeit in der ersten Phase auf Sicherheit geprüft. So werde beispielsweise die Lagerung bei verschiedenen Temperaturen getestet. Bislang sei der Impfstoff sechs Tage bei Zimmertemperatur stabil.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben