Hallesche Erfindungen, Rekorde und Entdeckungen: Heft 8 erschienen

31. März 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Das achte Heft aus der Reihe „Halleschen Erfindungen, Rekorde und Entdeckungen“ liegt mittlerweile gedruckt vor. Seit 2015 gibt der Förderverein Pro Halle e.V. in regelmäßigen Abständen einen Sammelband über hallesche Einzigartigkeiten und Besonderheiten heraus.

Große Unterstützung findet dieses Projekt bei den Hallenserinnen und Hallensern, die immer wieder neue Ideen und Themenvorschläge beisteuern. Aber auch die Vereinsmitglieder haben einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, Entdeckungen in der Saalestadt zu machen, die im Heft ihren würdigen Platz finden. Im aktuellen Heft sind zehn solcher herausragenden Dinge über und aus Halle beschrieben.

Kunst gibt es beispielsweise zu bewundern im Treppenhaus der Volksbank. Das Einmalige daran: es ist die weltweit größte zusammenhängende Collage von Buntstiftzeichnungen. Der Künstler Stefan Schwarzer hat sie geschaffen. Ganze 110 Quadratmeter Fläche nimmt sie ein.

Kunst in einem anderen Sinn ist ein Pferd aus Pappmaché, das seinen Platz im Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität gefunden hat. Das anatomische Modell stammt aus der Manufaktur des französischen Anatomen Dr. Louis Thomas Jérôme Auzoux. Im Jahr 1874 kam es nach Halle. Die Größe und Genauigkeit des Pappmaché-Pferdes sind beeindruckend. Als „National wertvolles Kulturgut“ wurde es 2019/2020 aufwendig restauriert.

Ein ebenfalls „National wertvolles Kulturgut“ ist eine Vogeleiersammlung, die sich auch im Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen befindet. Sie umfasst 19.206 Vogeleier von fast 4.000 Arten. Gestiftet wurde sie 1961 von Max Schönwetter, der sein Leben lang Vogeleier sammelte und Begründer der Oologie, der Vogeleierschalenkunde, war.

Die „Mustersammlung deutscher Gedichte für gelehrte Schulen“, stammt von Ernst Theodor Echtermeyer, einem Oberlehrer der Franckeschen Stiftungen. Im Jahr 1836 das erste Mal verlegt, war der sogenannte „Echtermeyer“ bis zum Ende des 20. Jahrhunderts die bedeutendste deutsche Lyriksammlung, die Stil und Geschmack ganzer Schülergenerationen prägte.

Weitere Artikel thematisieren u.a. die größte Geldsammlung Sachsen-Anhalts im Landesmünzkabinett der Moritzburg, berichten über das erste deutsche Kinderkrankenhaus in den Franckeschen Stiftungen oder informieren über eine der ältesten Universitätssternwarten in Deutschland. Ein anderes Streiflicht wird auf die Geburtsstunde des Kathi-Tortenmehls gerichtet, der ersten Backmischung Deutschlands.

Die bunte Themenvielfalt über „Halleschen Erfindungen, Rekorde und Entdeckungen“ reißt also nicht ab.

Die Broschüre ist ab sofort für einen Preis von 3,00 Euro in den Thalia-Buchhandlungen am Markt und in Halle-Neustadt, im Online-Shop<https://pro-halle.de/produkt/hallesche-erfindungen-rekorde-und-entdeckungen-ausgabe-8/> des Fördervereins sowie im Kundencenter der Stadtwerke Halle in der Bornknechtstraße 5 erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben