Hallenserin holt Platz 2 bei Bundeswettbewerb Fremdsprachen
21. September 2015 | Bildung und Wissenschaft | Keine KommentareEines der bundesweit besten Sprachtalente kommt aus Halle (Saale). Clara Köhne vom Cantor-Gymnasium hat den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewonnen. Neben einem Preisgeld erhält sie ein Stipendium für die Teilnahme am International Student Leadership Institute (ISLI) in Oberwesel am Rhein. Im ISLI kommen jedes Jahr 150 Schüler aus Europa und den USA zusammen, um gemeinsam Führungskompetenzen zu trainieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Turniersiegerin wurde Bianca Ottenberg aus Hamburg. Die Gymnasiastin ist damit die Beste von über 3.600 Schülern, die in der SOLO-Kategorie der Klassen 8 und 9 in den Wettbewerb des bundesweiten Talentförderzentrums Bildung & Begabung gestartet sind.
Neben Turniersiegerin Bianca Ottenberg freuen sich elf Schüler über einen Bundessieg: Einen weiteren ersten Preis sicherte sich Rosalie Röchert aus Elze (Niedersachsen). Mit ihrem ersten Preis haben die Sprachtalente jeweils eine Sprachreise nach England oder Spanien gewonnen, die von der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG und dem Cornelsen Verlag gestiftet werden. Wo es für sie hingeht, können die Schülerinnen selbst entscheiden. Neun Schüler holten einen dritten Preis.