Geheimnisse der Wissenschaft und Wissenschaftswettstreits

5. Juli 2019 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Auch die Franckeschen Stiftungen beteiligen an der heutigen Langen Nacht der Wissenschaften ab 17 Uhr. Die Schulstadt hat auch guten Grund dazu. Denn die Stiftungen bieten für die historischen Geisteswissenschaften eine außergewöhnlich gute Quellenlage. Dank der sorgfältigen Überlieferung, des geschlossenen Quellenbestandes und dessen Erschließung kann das Leben in der Schulstadt hier modellhaft erforscht werden. Doch was heißt das? Wie sieht die alltägliche Arbeit eines Wirtschafts- oder Bildungshistorikers aus? An Beispielen wollen wir dies zur Wissenschaftsnacht gemütlich im sommerlichen Lindenhof bei einem Glas Wein erleben. Transkribieren Sie den Speiseplan der Waisenkinder aus historischen Handschriften und unternehmen Sie mit unseren Experten einen Rundgang zu den Orten der Versorgung in den Stiftungen. Seien Sie bei später Stunde als NachtwächterIn unterwegs. Aus Archivalien entnehmen wir den Weg, den die Nachtwächter im 18. Jahrhundert gingen, und stellen ihn nach. Neben diesem Spezialprogramm laden wir zu Musik mit ZWIO und zum Science Slam herzlich ein.

Dazu sagte uns Frau Heldt von den Franckeschen Stiftungen im Interview: „Und die lange Nacht der Wissenschaften natürlich. Wir machen eine Veranstaltung am realen Platz des Geschehens. Es gibt zwei Zeitebenen. Wir transkribieren und lesen mit den Gästen Handschriften und zwar Speisepläne. Das machen die Gäste sehr gerne, aus den Originalquellen lesen und transkribieren. Dann gehen wir in den Speisesaal und gucken uns den an: Wie sah der Speisesaal aus? Wie sieht er jetzt aus? Wo stand Francke? Wo stand Zinzendorf? Was war auf dem Teller? Das machen wir um 18 Uhr. Dann machen wir es noch ein zweites Mal und zwar mit dem Gang der Nachtwächter. Welchen Weg sind die Nachtwächter in den Stiftungen gelaufen? Das ist überliefert.  Die Quellen sind da, die Gebäude sind da, der Weg ist da. Es ist genau das gleiche, 300 Jahre später. Dann gibt es noch ScienceSlam und Musik auf dem Franckeplatz zur langen Nacht der Wissenschaften.“

Progamm:

hotel global: in wenigen Zimmer um die ganze Welt!

Ausstellung | 17.00–22.00 Uhr | Eingecheckt und mitgemacht im „hotel global“
In der Mitmachausstellung „hotel global“ gehen Kinder und Familien auf Globalisierungsreise und treffen die Umweltaktivistin Jane Goodall, den Weltreisenden Phileas Fogg, den Kapitän eines Riesencontainerschiffs oder Fatima, das marokkanische Zimmermädchen…

Ausstellung | 17.00–22.00 Uhr | Kulissenbibliothek und Kabinettausstellung „Missionsauftrag und Forscherdrang. Bartholomäus Ziegenbalg, erster lutherischer Missionar in Indien“
1705 im Auftrag des dänischen Königs nach Indien entsandt, widmete sich der Missionar Bartholomäus Ziegenbalg auch umfangreichen ethnographischen Studien. Entdecken Sie weitgereiste Schätze aus Archiv und Bibliothek.

Führung | 17.00 Uhr | Faszinierende Bücherwelt. Führungen durch die Kulissenbibliothek
Eine Führung durch den ältesten erhaltenen profanen Bibliotheksbau Deutschlands: Wie in einem Theater ruhen die Bücher in den marmorierten Regalen der Kulissenbibliothek und geben einen Einblick in die faszinierende Bücherwelt des 18. Jahrhunderts.

Aktion | 18.00 Uhr | Verschlüsselter Speiseplan
Wie arbeiten GeisteswissenschaftlerInnen mit alten Quellen? Wir erforschen den Speiseplan der Waisenkinder aus historischen Handschriften, transkribieren ihn und unternehmen einen Rundgang zu den Orten der Versorgung in den Stiftungen.
Historischer Lindenhof, Treffpunkt vor der Kulissenbibliothek, Haus 22

Aktion | 21.00 Uhr | Auf des Nachtwächters Spuren
Als Nachtwächter in den Stiftungen unterwegs. Aus Archivalien entnehmen wir den Weg, den die Nachtwächter im 18. Jahrhundert gingen und probieren ihn heute selbst aus.
Historischer Lindenhof, Treffpunkt vor der Kulissenbibliothek, Haus 22

Wissenschaftswettstreit | 22.00–23.30 Uhr | Science Slam
Bühne frei für die Wissenschaft! Im Wissenschafts-Wettstreit messen sich WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichsten Disziplinen. Wer kann sein Forschungsthema in 10 Minuten unterhaltsam und verständlich präsentieren? Das Publikum entscheidet.

Gastronomie und Musik | 18.00–22.00 Uhr | Jazz-Buffet mit ZWIO
Auf der Wiese vor dem Historischen Waisenhaus laden Musik und Getränke zum Verweilen ein. Bei Jazzmusik von ZWIO können Nachtschwärmer ausruhen. Für das leibliche Wohl sorgt die Tranquebar.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben