Gedenken an die Opfer der Pogromnacht

9. November 2017 | Bildung und Wissenschaft | 2 Kommentare

(halle.de/ps) Zur Erinnerung an die Opfer der Pogromnacht findet in Halle (Saale) am Donnerstag, 9. November 2017, 16 Uhr, am Mahnmal Jerusalemer Platz eine Gedenkfeier statt. Bürgermeister Egbert Geier wird in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand Worte des Gedenkens sprechen. Zudem erinnert der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale), Max Privorozki, an die Pogromnacht, in der die Synagoge am Großen Berlin in Brand gesetzt wurde und fast 200 Männer jüdischen Glaubens ins Konzentrationslager Buchenwald verschleppt wurden.

Am 9. November 1938 rief das nationalsozialistische Regime deutschlandweit zu Gewalt gegen Juden auf. Synagogen wurden angezündet, jüdische Friedhöfe geschändet, Ladengeschäfte zerstört sowie hunderte Menschen ermordet und tausende in Konzentrationslager deportiert.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben