Festakt in der Leopoldina: Haseloff würdigt Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft

5. Juli 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

 

Der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Hacker, wurde heute im Festsaal der Leopoldina, mit einem großen Festakt geehrt. Anlass war und ist sein 70. Geburtstag. Auch zahlreiche Politiker und Personen des öffentlichen Lebens waren zu der Veranstaltung geladen. Unter diesen auch Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (HalleSpektrum berichtete).

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat in seiner Rede zum Festsymposiums besonders den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft gewürdigt. In seinem Grußwort sagte er, Prof. Hacker habe als engagierter Anwalt der Wissenschaft seit vielen Jahren Verantwortung im Wissenschaftsmanagement getragen und der Forschungspolitik in unserem Land wichtige Impulse gegeben. „Damit haben Sie den Rang der Wissenschaft in unserer Gesellschaft stark und nachhaltig beeinflusst.“, unterstrich Haseloff.

Darüber hinaus habe die Leopoldina während der Amtszeit Hackers mit ihren Expertisen auch gesellschaftliche Debatten in unserem Land beeinflusst und geprägt. Wissenschaftlicher Fortschritt dürfe sich nicht selbst genügen. „Die Wissenschaft findet ihre Erfüllung im Gemeinwohl, sie ist Dienst am Menschen, sie ist Instanz für Politik- und Gesellschaftsberatung. Darum braucht sie Freiheit und die Wissenschaftler brauchen Unabhängigkeit.“, so der Ministerpräsident weiter.

Die Leopoldina nehme heute eine wichtige Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wahr und sei eine bedeutsame Stimme der wissenschaftsbasierten Politikberatung. Forschung dürfe daher nicht im „Elfenbeinturm“ stattfinden. Sie müsse vielmehr den Dialog mit der Gesellschaft und der breiten Öffentlichkeit suchen.

„Die Leopoldina steht für wissenschaftliche Evidenz und Exzellenz, die im Sinne des Gemeinwohls von hoher Bedeutung sind!“, schloss Haseloff.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben