Die partielle Sonnenfinsternis über Halle

11. Juni 2021 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Gestern war auch über Halle eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen (HalleSpektrum berichtete im Vorfeld). Eine letzte solche Teil-Finsternis war zuvor am 20. März 2015 zu beobachten. Damals bedeckte der Mond mehr als zwei Drittel der Sonne. Gestern erreichte der  Mond während der maximalen Verfinsterung um 12:34 Uhr hingegen nur eine Abdeckung der Sonnenscheibe von knapp 12 %.

Den ersten Kontakt des Erdtrabanten mit der Sonnenscheibe konnte man um 11:34 Uhr erkennen. Mehr als zwei Stunden – bis 13:37 Uhr – dauerte es dann, bis er wieder vollständig aus dieser ausgetreten war. Für alle Interessierte und entsprechend ausgerüstete Personen also genug Zeit, mal einen kurzen Blick zur Sonne zu werfen.

Für alle, die das gestrige Ereignis hingegen verpasst haben, bietet das historische Schulplanetarium in Halle-Kanena allerdings beeindruckende Aufnahmen und die dazugehörigen Erklärungen auf seiner Internetseite. Wer die nächste partielle Sonnenfinsternis jedoch gerne selbst beobachten möchte, muss sich noch ein wenig gedulden: Denn erst nächstes Jahr am 25. Oktober 2022 schiebt sich der Mond wieder vor die Sonne.

Die nächste totale Sonnenfinsternis in Europa ist übrigens am 12. August 2026 beispielsweise in Spanien sichtbar. In Deutschland müssen wir noch bis zum 3. September 2081 auf die nächste totale Finsternis warten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben