Die Kinder der Utopie

14. Mai 2019 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, findet ein bundesweiter Aktionsabend zum Thema Inklusion statt. In Halle findet die Aktion am Mittwoch, 15. Mai um 18 Uhr im Puschkino, Kardinal-Albrecht-Straße 6, statt. Der Film „Kinder der Utopie“ wird in verschiedenen Kinos gezeigt und dienst als Grundlage für eine anschließende Gesprächsrunde. Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt, insbesondere die Freiwilligendienste, unterstützen die Aktion in Magdeburg und Halle (Saale) aktiv.

Der Dokumentarfilm „Kinder der Utopie“ ist eine Fortsetzung des Films „Klassenleben“ (2005) und erzählt die Geschichte von sechs jungen Erwachsenen, die sich seit der Grundschule kennen und sich nach zwölf Jahren wiedertreffen. Das Portrait beleuchtet ihre individuelle Entwicklung, das Konzept der Inklusion und die Erfahrungen damit. Im Anschluss an den Film findet eine offene Gesprächsrunde statt. Rund 40 Freiwillige der Integrationshilfe der Freiwilligendienste des DRK Landesverbands Sachsen-Anhalt e.V. beteiligen sich.

Foto: © M. Botho

„Das Thema Inklusion hat für uns beim DRK eine große Priorität“, erklärt Katja Hartge-Kanning, Betriebsteilleiterin der Freiwilligendienste des DRK Landesverbands Sachsen-Anhalt e.V. „Im Rahmen von Schulbegleitungen ermöglichen wir es Kindern mit Beeinträchtigung seit dem Jahre 2012 am Regelschulalltag teilzunehmen.“ Zudem organisiert das Deutsche Rote Kreuz Sachsen-Anhalt seit 13 Jahren das Hallesche Begegnungsfest, bei dem beeinträchtigte Menschen in und um Halle ein Familienfest gestalten. Zuletzt hatte es am Samstag, 11. Mai 2019, stattgefunden. „Dieses Fest trägt aktiv dazu bei, Inklusion zu leben und dies auch mit einem breiten Publikum zu teilen“, so Hartge-Kanning weiter.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.diekinderderutopie.de

Wann? Mittwoch, 15. Mai 2019 um 18:00 Uhr

Wo? Puschkino (Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale))

Wie viel? 7 Euro

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben