Der Tag der Astronomie im Planetarium Kanena

14. Oktober 2021 | Bildung und Wissenschaft, Natur & Gesundheit, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Kommenden Samstag, den 16. Oktober, ist „bundesweiter Tag der Astronomie“.

Auch das Planetarium Kanena beteiligt sich deshalb am Aktionstag und lädt alle Interessierten von 4 bis 99 Jahren von 14 bis 19 Uhr zu einem bunten Programm mit Teleskopparade, Sternenführungen im Planetarium, offener Sternwarte und vielen weiteren Mitmachaktionen ein.

Wer dann noch nicht genug hat, darf sich ab 19 Uhr auf einen gemeinsamen Beobachtungsabend freuen. Bei
klarer Sicht sind neben Planeten auch offene Sternhaufen, Doppelsterne und Galaxien zu sehen. Um nicht bis zur Dämmerung warten zu müssen, werfen die Beobachter der Astronomischen Station aber auch schon ab 14 Uhr mit Hilfe ihrer Teleskope einen Blick zur Sonne. Vielleicht können so schon zuvor ein paar Sonnenflecken oder gar Materieausbrüche – sogenannte Protuberanzen, beobachtet werden.

Juwelen am Himmelszelt
Unter dem Motto „Juwelen am Himmelszelt – eine Reise zu den Riesenplaneten“ dreht sich an diesem Tag alles um die beiden Giganten unseres Sonnensystems: die Planeten Jupiter und Saturn. Am Abendhimmel sind sie nicht zu übersehen und durch ein Teleskop werden erstaunliche Details sichtbar. So erkennt man den beeindruckenden Ring aus Staub und Gestein, der Saturn umgibt. Und Jupiter zeigt sich mit seinen vier Galileischen Monden und dunklen Wolkenbändern auf seiner Oberfläche.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben