Der Kampf gegen den Kahlschlag an der MLU

13. Oktober 2021 | Bildung und Wissenschaft, Soziales | Keine Kommentare

 

Der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) stehen umfangreiche Kürzungen bevor. Ganze Studiengänge, Lehrstühle und Institute wie etwa die Sportwissenschaften, Japanologie und Land- und Umwelttechnik sollen demnach gekürzt bzw. vollständig geschlossen werden. Außerdem ist auch eine Zusammenlegung von Fakultäten vorgesehen.

Wegen der Sparpläne hat das Aktionsbündnis “#MLUnterfinanziert – Perspektiven schaffen!” nun insgesamt 16.071 Unterschriften bei einer Petition gesammelt. Freitag werden sie in Magdeburg an den Präsidenten des Landtags übergeben.

Das Aktionsbündnis hatte sich gegründet, um die Unterfinanzierung der MLU zu thematisieren und zu beenden. Es sieht sich als Fortführung des „Aktionsbündnis MLU – Perspektiven gestalten“, welches bis 2015 für eine starke und zukunftsfähige MLU aktiv war. In diesem Sinne fordert es die Ausfinanzierung der MLU in ihrer bestehenden Fächervielfalt und eine aufgabengerechte Grundfinanzierung für alle Hochschulen in Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben