Der Lecktuchstreit im Stura geht weiter: zwischen Latexplantagen, Massentierhaltung und einer ominösen Fleisch essenden Mitte.

12. März 2016 | Bildung und Wissenschaft | 7 Kommentare

Auf der letzten Sitzung des Studierendenrates der Uni Halle wurde der Beschluss gefasst, jede der Welcome-Bags, die zu Beginn des Wintersemester verteilt werden, mit veganen Verhütungsmitteln auszustatten. Dies hatte bereits zu amüsierten Pressemeldungen in halleschen Medien gesorgt. Doch damit kein Ende:  die  Juso-Hochschulgruppe, die Grüne Hochschulgruppe, die Offene Linke Liste und der SDS.Die LINKE begrüßen diese Entscheidung.

In ihrer Erklärung heißt es, die Welcome-Bags erfreuten sich seit Jahren einer großen Beliebtheit, denn neben Gutscheinheften und Backmischungen finden sich dort auch einige praktische Gadgets zum Semesterstart. Und eben ein Kondom.

Allerdings, räumen sie ein: die verteilten Gummies ließen auf ein sehr „penisfixiertes Bild von Sexualität“ schließen, deshalb haben man – zum, Geschlechterausgleich – Lecktücher beigefügt. „Wenn sowohl Kondome als auch Lecktücher in den Taschen vorhanden sind, ist das ein wichtiges Zeichen für Gleichstellung und Geschlechtervielfalt“, so Patricia Fromme, Sprecherin der Juso-Hochschulgruppe. Es sei  absolut richtig, sich nicht von scheinheiligen Sparzwängen bremsen zu lassen.

 Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Sprecherin der grünen Hochschulgruppe, gefällt nicht, dass für das Gummi, das aus Naturkautschuk hergestellt werde, der Regenwald gerodet werde. Schlimm sei auch das Milcheiweiß, das dem sonst zu zähen Gummi als Weichmacher beigefügt wird: denn das stamme überwiegend aus Massentierhaltung.

Fundamentale Kritik am RCDS (Ring Christlicher Studenten) kommt von der  „Offenen Linken Liste“: “Der RCDS ist einmal mehr Opfer seiner ideologischen Verblendung. Zuerst wurde von konservativer Seite der Kauf ‘normaler Kondome aus Deutschland’ verlangt, dann schoss man gegen verschwenderische Lecktücher und den Veganismus und schließlich wurde um eine geringere Anzahl gekämpft. Neben Patriotismus, Anti-Veganismus und patriarchalen Vorstellungen von Sexualität, ist den Konservativen das Sparen wichtig“. Der RCDS argumentiere liebend gerne mit der ominösen “Mitte”, die Kondome benutze, Fleisch esse und  CDU wähle.

Der angesprochene RCDS wiederum hat sich an der gemeinsamen Erklärung nicht beteiligt. Er fordert zunächst eine Basisdiskussion über das heikle Thema. Axel Knapp, Landesvorsitzender des RCDS: „Am kommenden Montag um 18:00 Uhr sollen alle Studenten die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu diesem Beschluss frei zu äußern. Wir als RCDS rufen hiermit zu reger Teilnahme auf!“ Die Sondersitzung solle dabei hauptsächlich den Beschluss der Anschaffung von veganen Lecktüchern und Kondomen thematisieren.

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben