Bürgermeister gratuliert neuer Uni-Rektorin und sieht schwere Herausforderungen

15. Juli 2022 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare
Erst im vierten Wahlgang konnte Einigkeit geschaffen werden: Der Akademische Senat wählte die 54-jährige Professorin für Statistik, Claudia Becker, zur neuen Rektorin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU).

Becker erhielt 20 der abgegebenen Stimmen aller stimmberechtigten Mitglieder des Senats und 13 Stimmen aus der Mitgliedergruppe 1 – der Professorinnen und Professoren der Universität. Beide Mehrheiten sind für den Wahlerfolg laut Hochschulgesetz des Landes nötig.

Der Wirtschaftsrechtler und amtierende Rektor Prof. Dr. Christian Tietje hatte bereits nach dem ersten Wahlgang in der Woche zuvor seine Kandidatur zurückgezogen. Der amtierende Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Michael Gekle, der sich ebenfalls um das Amt beworben hatte, zog seine Kandidatur schließlich nach dem dritten Wahlgang zurück. Somit war für Becker im vierten und letzten Wahlgang der Weg frei.

In seinem ersten Statement zur Wahl gratulierte Halles Bürgermeister Egbert Geier herzlich, gab jedoch auch zu bedenken, dass die Herausforderungen, vor denen die Universität derzeit steht, immens seien. Umso mehr gelte daher, dass die Universität für die Stadt Halle (Saale) ein Wirtschafts-, Beschäftigungs- und Innovationsmotor allerersten Ranges sei und dies auch bleiben müsse.

Prof. Dr. Claudia Becker ist ab 1. September Rektorin der Universität Halle. Foto: Uni Halle / Maike Glöckner

Die Amtszeit des neuen Rektorats beginnt am 1. September 2022 und dauert bis zum 31. August 2026. Die Wahl der Prorektorinnen und Prorektoren findet in der Senatssitzung am 20. Juli 2022 statt. Der Senat entscheidet dann über entsprechende Vorschläge der neu gewählten Rektorin.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben