Aufstand mit Absage: der ‚Deutsche Oktober‘ von 1923

5. Mai 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Den nächsten Abendvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe des „Landeshistorischen Vortragsabends“ im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) hält Dr. Marcel Bois (Hamburg). Er spricht am kommenden

Mittwoch, den 10. Mai 2023,

ab 18.00 Uhr

über das Thema „Aufstand mit Absage. Der ‚Deutsche Oktober‘ von 1923“.

Zum Inhalt:
Hyperinflation, Ruhrbesetzung und Massenstreik: Im Jahr 1923 geriet die Weimarer Republik in eine tiefe Krise. In der kommunistischen Parteizentrale wurde derweil alles für eine Revolution vorbereitet. Doch dann geschah – fast nichts.

Der Vortrag findet im Hörsaal des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle (Saale) – Richard-Wagner-Straße 9, 06114 Halle (Saale) – statt und dauert ungefähr 60 Minuten. Der Zugang erfolgt über den Seiteneingang an der Richard-Wagner-Straße auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Landesmuseum für Vorgeschichte“. Der Zugang zum Hörsaal ist barrierefrei. Der Eintritt ist frei.

Eine Übersicht zu allen kommenden „Landeshistorischen Vortragsabenden“ finden Sie unter https://www.landesmuseum-vorgeschichte.de/veranstaltungen/vortraege.html

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben