ASB unterstützt den „Tag der Ersten Hilfe“ im Freien Gymnasium Geiseltal

3. September 2020 | Bildung und Wissenschaft, Nachrichten, Soziales | Keine Kommentare

Den gestrigen Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Geiseltal in Mücheln damit, zu lernen, wie man auch schon im jungen Alter Leben retten kann. Für den sogenannten „Tag der Ersten Hilfe“  kam dabei allerdings erstmals ehrenamtliche Unterstützung vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) unterstützt.

Im Fokus des lehrreichen Schultages Anfang des Schuljahres 2020/2021 stand dabei schlicht „Leben retten“. Wie man das mit wenigen Handgriffen schafft, erklärte der Lebensretter Frank Groener als Erstes. So müssen in der stabilen Seitenlage die Atemwege einer bewusstlosen, noch selbstständig atmenden Person in jedem Fall freigehalten werden. Dazu lud er die Schülerinnen und Schüler zu besonders realistischen Rollenspielen ein, die außerdem von Mitarbeitern des RUD-Teams, dem Team für Realistische Unfalldarstellung, ermöglicht wurden.

Neben einer arteriellen Blutung am Armgelenk und einer Kopfplatzwunde schien es dann sogar so, als stecke eine echte Glasscherbe im Arm des „betroffenen“Schülers. Und auch das Kunstblut und die formbare Masse, die zur Verkleidung verwendet wurde, wirkte täuschend echt. Neben viel Lehrreichem wurde den Jugendlichen dadurch auch die Angst vorm Lebenretten genommen.

Musiklehrerin Rakete, die diesen Vormittag mit den Schülern verbrachte, zeigte sich begeistert: „Das war eine Präsentation von Erster Hilfe auf Augenhöhe! Die Schüler haben rückgemeldet, dass altes Wissen mit neuen Maßnahmen zur Lebensrettung gut vermischt wurde. Absolutes Highlight war die reale Unfalldarstellung. Ich selbst habe noch nie an einem informativeren und kurzweiligeren Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen, wie an diesem vom ASB!“

Erstmals engagierte sich der ASB-Regionalverband Mansfeld-Südharz e.V. zum „Tag der Ersten-Hilfe“ ehrenamtlich am Freien Gymnasium Geiseltal in Mücheln – eine erfolgreiche Kooperation, die auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden soll.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben