Aktion saubere Hände

12. September 2018 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Die Aktion saubere Hände macht Halt am Krankenhaus Dölau: Sie ist die weltweit teilnehmerstärkste und am längsten bestehende Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene: Die ASH basiert auf der Kampagne der WHO „Clean Care is Safer Care“ und verfolgt das Ziel, Patientensicherheit zu erhöhen.

Die 2008 ins Leben gerufene „Aktion Saubere Hände“ (ASH) macht am Montag, 17. September zwischen 10 Uhr und 16 Uhr mit ihrem Hygiene-Mobil Halt am Krankenhaus Martha-Maria in Dölau. Nur 33 Standorte wurden Deutschlandweit ausgewählt – Dölau ist dabei.

Warum ist das Thema so wichtig? In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen grassieren zunehmend aggressive Keime, die zum Teil schon gegen Antibiotika resistent sind.  Immer wieder hört man auch von schlimmen Krankheitsverläufen manchmal sogar mit Todesfolge bei Patienten, die schon geschwächt sind oder an mehreren Krankheiten leiden.

Der Hauptübertragungsweg für ansteckende Krankheiten sind die Hände – mit denen die Türklinken angefasst, Essgeschirr gebracht, Patienten begrüßt oder Patienten auch mal liebevoll gestreichelt werden. Händehygiene ist daher das A und O um die Übertragung von einem Patienten auf den anderen zu vermeiden. Angesprochen bei der Aktion sind daher vorwiegend Pflegepersonal und medizinisches Personal aus umliegenden Praxen, Pflegeeinrichtungen, MVZ und Krankenhäusern. Sie wurden über unsere Hygienebeauftragte eingeladen.  Aber natürlich sind auch interessierte Patienten und Angehörige, die vielleicht selber pflegen, willkommen.

Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben