Abstimmung zu Maskenpflicht in Sachsen-Anhalts Schulen steht noch aus

4. August 2020 | Bildung und Wissenschaft, Politik | Keine Kommentare

 

Es bleiben noch knapp 3 Wochen Zeit, bis die Schule auch in Sachsen-Anhalt wieder beginnt. Ob dann für alle Schüler eine verbindliche Maskenpflicht im Unterricht gelten soll oder nicht, darüber wird derzeit noch diskutiert. Das Bildungsministerium teilte demnach gestern in Magdeburg mit, dass es noch keine endgültige Entscheidung über die verpflichtende Nutzung eines Mund-Nase-Schutzes in Schulen gebe.

Hamburg und Nordrhein-Westfalen hatten als erste Bundesländer eine solche Maskenpflicht beschlossen. Diese soll jedoch in beiden Ländern unterschiedlich gehandhabt werden. So ist das Tragen einer Maske in Hamburg nur auf dem Schulhof und den Fluren des Gebäudes von Nöten, während eine generelle Pflicht in Nordrhein-Westfalen angeordnet ist.

Für Sachsen-Anhalt rät die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) zu einer eher flexiblen Lösung für jede einzelne Bildungseinrichtung. So könnte es zwar an engen Orten, an denen die Abstandsregelung zwischen Schülern und Lehrern unmöglich eingehalten werden kann, durchaus sinnvoll sein, eine Maske zu tragen, an anderen Orten und im Unterricht aber auch zu einer wesentlichen Verschlechterung der Kommunikation führen.

Wann es zu einer verbindlichen Regelung kommt, bleibt somit vorerst noch abzuwarten. Das Bildungsministerium kündigte aber noch vor Ende der Sommerferien eine endgültige Entscheidung an.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben