Abitur! – Und dann?

12. August 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

 

Derzeit genießen die Abiturienten in Mitteldeutschland noch die Sommerferien. Doch die Frage nach dem „Plan danach“ bleibt für viele von ihnen noch immer unbeantwortet. Unterstützung bei der Wahl des Studiengangs, Informationen über Alternativen zu Studium und Ausbildung wie beispielsweise ein Freiwilliges Soziales Jahr und vieles mehr gibt es deshalb am Samstag den 26. September 2020 im GLOBANA Messe- & Conference Center in Schkeuditz/Leipzig bei der Bildungsmesse HORIZON.

Sie gehört deutschlandweit zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung nach dem Abitur. Junge Besucher und ihre Eltern erhalten Orientierung bei der Vielzahl an Möglichkeiten, die nach dem Abitur zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sind Unternehmen, Hochschulen, Organisationen und Stiftungen auf talentierten Nachwuchs angewiesen. Auf der HORIZON haben sie die Chance, gezielt potenzielle Bewerber anzusprechen und sich zu informieren.

Dieses Jahr werden rund 50 Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet vor Ort sein, um Schüler und Eltern persönlich zu beraten. Daneben wird es aber zusätzlich auch Expertentalks über Studienfinanzierung, Wege ins Ausland und in Freiwilligendienste geben. So eignet sich die Bildungsmesse auch ideal zur Neuorientierung von Studienabbrechern oder Gap-Year-Kandidaten.

Die Veranstaltung ist Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben