70 Jahre Grundgesetz – eine Verfassung für die Zukunft?

5. November 2019 | Bildung und Wissenschaft | 5 Kommentare

Seit 70 Jahren bildet das Grundgesetz das rechtliche Fundament für die Bundesrepublik. Doch ist es unter den veränderten Bedingungen im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß? Dieser Frage geht der diesjährige Politiklehrertag am 6. November ab 9.30 Uhr in den Franckeschen Stiftungen in Halle nach. Dazu werden u. a. der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert, der Publizist und Jurist Maximilian Steinbeis sowie Lothar Franzkowiak, Präsident des Landesverfassungsgerichtes Sachsen-Anhalt, erwartet.

In diesem Jahr kann die Bundesrepublik auf das 70-jährige Jubiläum des Grundgesetzes zurückblicken. Für die sachsen-anhaltische Landeszentrale für politische Bildung und die Deutsche Vereinigung Politische Bildung Sachsen-Anhalt e. V. ist das Grund genug, den diesjährigen Politiklehrertag unter das Motto „70 Jahre Grundgesetz – eine Verfassung für die Zukunft?“ zu stellen. Nach der Eröffnung des Politiklehrertages, zu dem mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Halle kommen, setzt sich der Jurist und Publizist Maximilian Steinbeis mit der Gefahr des autoritären Legalismus in Europa auseinander. Im Anschluss geht der frühere Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert der Frage nach, ob das Grundgesetz nach 70 Jahren auch noch eine Verfassung für die Zukunft ist. Vertieft wird das Thema bei einer Podiumsdiskussion, an der neben den Referenten auch der Präsident des Landesverfassungsgerichtes des Landes Sachsen-Anhalt, Lothar Franzkowiak, und der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Roland Roth teilnehmen. Nach der Mittagspause stehen dann vier Praxis-Workshops auf dem Programm.

„Der Politiklehrertag bietet auch in diesem Jahr wieder eine gute Mischung aus Reflexion und Zukunftsperspektive, aus Wissenschaft, Politik und pädagogischer Praxis sowie jede Menge Expertise namhafter Referenten“, so Cornelia Habisch, stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung. „Seien Sie uns willkommen!“

Eine Medlung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben