Aufbruch in die Moderne: Sinfoniekonzerte der Staatskapelle

30. September 2019 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare

Unter dem Titel AUFBRUCH IN DIE MODERNE vereint die Staatskapelle Halle in Kooperation mit dem Ballett Rossa musikalische Visionäre ihrer Zeit: Ludwig van Beethoven, glühender Revolutionär und aufgeklärter Humanist, fand 1801 in Prometheus, dem Titanen, der sich mit den Göttern anlegt und die Menschen Vernunft lehrt, sein Alter Ego. In seinen Werken verfolgte Beethoven mit künstlerischem Starrsinn seinen eigenen, im Spätwerk sogar äußerst radikalen Weg und hinterließ den nachfolgenden Generationen ein geradezu erdrückendes Erbe.

Einer, der im langen Schatten Beethovens stand, war Franz Liszt. Als Vertreter der sogenannten Neudeutschen Schule war er der Ansicht, dass nur programmatische Werke wie seine Sinfonischen Dichtungen – Orpheus entstand 1853/54 – der Gattung Sinfonie aus der Sackgassen-Krise und zu neuer Aktualität verhelfen konnten. Noch einmal rund 50 Jahre später kündigte sich im Dämmerlicht des Fin de siècle ein erneuter Umbruch in der Musikgeschichte an. 1908, an der Schwelle von der Spätromantik zur Moderne komponierte Anton Webern zum Abschluss seines Studiums bei Arnold Schönberg seine Passacaglia op. 1, die wegweisend alte Formen und innovative Gestaltung verbindet.

Nicht minder richtungsweisend waren zur gleichen Zeit die Ballettmusiken Igor Strawinskys. Der Feuervogel, dessen Märchenstoff der Russe in eine „in allen Klangfarben schillernde Musik“ hüllte, wurde 1910 erfolgreich in Paris uraufgeführt – es war der Beginn der äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit Strawinskys mit den Ballets russes und Sergej Djagilew, die gemeinsam den Balletttanz vollkommen revolutionieren sollten.

LUDWIG VAN BEETHOVEN Ouvertüre aus Die Geschöpfe des Prometheus
FRANZ LISZT Sinfonische Dichtung Nr. 4 Orpheus
ANTON WEBERN Passacaglia op. 1
IGOR STRAWINSKY Der Feuervogel
Johan Plaitano, Ayana Kamemoto, Dalier Burchanow Tanz
Michal Sedláček Choreographie | Michael Wendeberg Leitung
Tickets erhalten Sie an unserer Theater- und Konzertkasse unter: 0345 / 5110 777 sowie unter
www.buehnen-halle.de.

_______________________________________________________________
Termine: Sonntag, 13.10.2019 | 11.00 Uhr | Georg-Friedrich-Händel HALLE
Montag, 14.10.2019 | 19.30 Uhr | Georg-Friedrich-Händel HALLE
________________________________________________________________

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben