Arbeitsagentur Halle: „Arbeitslosenquote so niedrig wie nie im Oktober“

2. November 2017 | Nachrichten | Keine Kommentare

Heute ist der neue Arbeutsmarktreport der Agentur für Arbeit Halle erschienen. Insgesamt scheinen die Zahlen Positives zu verkünden:

Übersicht:

– Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 % auf 8,5 Prozent (Vorjahr: 9,0 Prozent)
– Arbeitskräftenachfrage auf weiterhin hohem Niveau
– Anstieg der Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitnehmern
– 18.490 arbeitslose Frauen und Männer im Agenturbezirk – 36 weniger als im Vormonat (Vorjahr: 19.351)

Im Einzelnen:

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Halle waren im Oktober 2017 18.490 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das ist eine Reduzierung um 36 Arbeitslose (-0,2 Prozent). Im Vorjahresvergleich sind gegenwärtig 861 Frauen und Männer weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, verringerte sich dadurch im zurückliegenden Monat um 0,1 Punkte auf 8,5 Prozent. Eine Herausforderung bleibt der Fachkräftebedarf auf dem aktuellen Arbeitsmarkt. Der herbstliche Stellenmarkt bleibt auf einem hohen Niveau. Die Betriebe meldeten im Oktober ca. dieselbe Anzahl an Stellen wie im September. Auch beim Bestand an Stellen liegt die Agentur mit 3.642 um 5 Prozent über der Zahl vom Vorjahr auch dies spricht für eine aktuell gute wirtschaftliche Gesamtlage im Agenturbezirk Halle. Allerdings sind am aktuellen Rand mehr Zugänge aus Erwerbstätigkeit und weniger Abgänge in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ein Zeichen für die nachlassende Aufnahmefähigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Nach dem Rückgang im September ist die Zahl der Menschen ohne Job nun nochmals leicht gesunken, aber nicht alle Gruppen am Arbeitsmarkt profitieren davon aktuell. Wie schon im Vormonat hätten in erster Linie die Jugendlichen vom Rückgang profitiert.

Junge Menschen, die nach ihrer Ausbildung kurzzeitig arbeitslos waren, weil ihr Ausbildungsbetrieb sie nicht übernehmen konnte, haben nun einen Job gefunden“, so die Chefin der der Arbeitsagentur Halle Petra Bratzke und ergänzt, dass sich durch den Studienbeginn im Ok-tober die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen nochmals vermindert habe.

Jugendliche

Im Herbst beginnt für viele Jugendliche ein neuer Abschnitt. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist im Oktober erwartungsgemäß weiter gesunken. 1.564 Personen, d.h. 162 weniger als im September 2017. Damit nehmen die 15 – bis unter 25 – Jährigen einen Anteil von 8,5 Prozent aller Arbeitslo-sen im Agenturbezirk Halle ein. „Die Strategie jedem Jugendlichen ein Angebot zu unterbreiten hat sich bewährt. Aufgrund dessen überrascht es nicht, dass die Zahl um 9,4 % zurückgeht“, so die Agenturchefin weiter.

Ältere

Der Anteil älterer Arbeitnehmer an allen Arbeitslosen steigt auf 31,9 %. Im Vergleich zum Vorjahr jedoch ein Rückgang um 5,4 %. Die Zahl der Arbeitslosen der Ü 50- jährigen liegt bei 5.890 Personen.

Stellenangebote

Aktuell gibt es 3.642 zu besetzende Stellen. Seit Jahresbeginn wurden uns 9.376 Stellen zur Besetzung gemeldet. Ein Signal aus der Wirtschaft, welches einen weiterhin hohen Fachkräftebedarf anzeigt. „Die Herausforderung besteht auch zukünftig, bedarfsgerechte Qualifizierungsangebote anzubieten, da häufig Arbeitslose und Stellenanforderungen immer weniger zusammen passen“, fasst Bratzke abschließend den monatlichen Arbeitsmarktbericht zusammen.

Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen

Im Rechtskreis SGB III ( Arbeitslosenversicherung ) waren 103 Frauen und Männer im Oktober 2017 weniger arbeitslos gemeldet. Hier waren im Oktober 2017 insgesamt 4.239 Frauen und Männer arbeitslos registriert, 276 mehr als im Jahr zuvor.
Im Rechtskreis SGB II ( Grundsicherung) ist die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober 2017 um insgesamt 67 auf 15.251 Arbeitslose gestiegen, in der Stadt Halle stieg die Zahl um 20 Personen.

Regionale Unterschiede bleiben weiterhin bestehen.

In der Stadt Halle waren im Oktober 11.170 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 70 weniger als vor einem Monat, von denen 8.860 (+20), nach dem SGB II betreut werden. Der relative Anteil von SGB II Arbeitslosen der Stadt Halle hält sich weiterhin auf einem anhaltend hohem Niveau, aktuell 79,3 %. Die Arbeitslosenquote der Stadt Halle liegt weiterhin mit 9,5 Prozent über dem Agenturdurchschnitt (8,5%).

Den gesamten Arbeitsmarktreportb  kann man hier hier herunterladen .

(Quelle: Agentur für Arbeit)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben