Abschlussband der „Topographie der Stadt Halle“

16. April 2018 | Nachrichten, Rezensionen | Keine Kommentare

Nach den beiden ersten Bänden soll auch der Abschlussband der dreibändigen Reprint-Ausgabe der „Topographie der Stadt Halle“ von Siegmar von Schultze-Galléra kurz vorgestellt werden. Dieser Band der „Häuser- und Strassen-Geschichte der Stadt Halle a. d. Saale“ widmet sich den nördlichen Stadtteilen Giebichenstein, Trotha und Cröllwitz sowie dem Gutsbezirk Gimritz, die am 1. April 1900 in das Stadtgebiet von Halle eingemeindet wurden. Durch diese Einverleibung wuchs die Gesamtfläche der Stadt um ein Drittel und die Einwohnerzahl um ein Fünftel. Die Volkszählung am 1.12.1900 erbrachte 156 611 Einwohner; damit war Halle die zwanzigste Stadt der Größe nach in Deutschland.

Zu allen drei Stadtteilen gibt Schultze-Galléra zunächst eine allgemeine Einleitung mit historischen Hintergründen. Die ist verständlicherweise bei Giebichenstein am ausführlichsten, gab es hier doch bereits in der Steinzeit eine älteste nachweisbare menschliche Wohnstätte. Die wechselvolle Geschichte der Burg Giebichenstein wird ebenfalls detailliert beschrieben. Anschließend folgen die Beschreibungen der Giebichensteiner Straßen (sowie einzelner Häuser) – von der Burgstraße über die Brunnenstraße, die Reilstraße und Seebener Straße bis hinüber zu den beiden Galgenbergen. Der Reilsberg (Zoologischer Garten), Bürgerpark (Reichardts Garten) und Bad Wittekind werden dabei in gesonderten Kapiteln behandelt.

Die Trotha- und Cröllwitz-Beschreibungen konzentrieren sich vorrangig auf die Straßen und Häuser entlang der Saale. Der Saaleinsel Forstwerder und der Talstraße widmet sich Schultze-Galléra jedoch recht ausführlich. Abschließend wird auf die Geschichte des Gutes Gimritz und der Peißnitz eingegangen. Wie in den Vorgängerbänden gibt es einige historische Abbildungen, die manche Beschreibung anschaulich machen. Dank der dreibändigen Reprint-Ausgabe (wobei Band 2 ein Doppelband ist) aus dem Rockstuhl Verlag hat der heutige, an Stadtgeschichte interessierte Leser die „Topographie“ der Saalestadt fast hundert Jahre nach Ersterscheinung wieder zur Hand. Als „Trothaer Kind“ habe ich natürlich die Trothaer Texte mit besonderem Interesse gelesen und dabei viel Wissenswertes entdeckt, das mir bisher unbekannt war.

Siegmar Baron von Schultze-Galléra: „Topographie der Stadt Halle – Band 3“, Verlag Rockstuhl Bad Langensalza 2018, Reprint-Ausgabe, 19,95 €, 208 S., ISBN 978-3-95966-308-3

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben