Ab heute wieder Bimbambum vom Roten Turm

25. Mai 2016 | Nachrichten | Ein Kommentar

Der Big-Bang-Schlag des Roten Turmes wird am Mittwoch, dem 25. Mai 2016, 12 Uhr, erstmals wieder weit über die Stadt zu hören sein. Nach dem berühmten Westminsterschlag um 12 Uhr erklingen das deutsche Volkslied „Die Gedanken sind frei“ und die Arie der Almirena aus Georg Friedrichs Händels Oper „Rinaldo“ „Lascia ch´io pianga“ (Lass mich Dir klagen).

Beim Einbau des Carillons 1993 waren die fünf Uhrenglocken in der oberen Turmspitze abgeklemmt worden. Nach der Sanierung können sie nun wieder in Betrieb genommen werden.

(Quelle:Halle-PM)

Hallespektrum.de hält für seine treue Abonnenten hierzu die passende Kulturbeilage zum Ausdrucken und Ausschneiden bereit:

_________

Bimbamresonanz I
Stutzflügelalwa schlagt die flügelfeder
schlagt alwa stutzuhr bimbamresonanz
Breschkowska-revolution der Grossmütter schlägt die Augenlider

und ihren kalzionierten jordanwasserschwanz
alwa pissoirgeläute brütet stutzige Landeseier
Ländnerin herein und hierin alwe
doch verbimmeltes pedal toniert schon alwenweiher
flügeluhr schlägt bim auf ländermalwe

Breschkowskaja schlägt die Lederdrüse
bis die muttermöndchen bimmeln schöpfersalve
Und des Ewigen scheerenfernrohr überkrebst als alwe
Bimmelnd toten alwe landgemüse

(J.Th. Baargeld, 1920)

_______________

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben