Sonntag wieder Familienkonzert der Staatskapelle im Volkspark

25. Februar 2016 | Kultur, Nachrichten | Ein Kommentar

Die Staatskapelle präsentiert am 28. Februar 2016, um 11 Uhr, das 3. Familienkonzert im Volkspark Halle:
Dieses Mal dirigiert Robbert van Steijn das von dem Niederländer Peter van Anrooy komponierte Orchesterwerk »Piet Hein Rhapsodie«.
Zum Inhalt: Piet Hein war ein holländischer Seefahrer, der durch gewagte Manöver auf hoher See Berühmtheit erlangte. Es gelang ihm, die »Zilvervloot«, eine Flotte, die Gold und Silber aus Amerika nach Spanien brachte, zu erobern und die Schätze an Bord nach Holland zu bringen. Nach dieser berühmten Flotte wurde ein holländisches Lied benannt und Piet Hein gewidmet. Der schon zu Lebenszeiten populäre Seefahrer wurde nach seinem Tod ein Volksheld. In der Folgezeit wurden unzählige Gedichte und Lieder zu seinen Ehren geschrieben. Im mittlerweile 3. Familienkonzert wird dieses holländische Lied gemeinsam gesungen, um zu erfahren wie sich diese Melodie innerhalb des großen Sinfonieorchesters ständig weiterentwickelt.

Karten zum Preis von 12,- Euro (erm. 6,- Euro) gibt es an der Theater- und Konzertkasse und unter 0345 – 5110 777.

(TOO GmbH Halle)

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben