Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #302919

    Wie haben die das denn früher gemacht als es das alles noch nich gab?

    „früher“ haben 90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft gearbeitet und trotzdem gehungert.

    Genau das ist der Punkt. Die Landwirtschaft wird immer mehr perfektioniert, es wird mit Pestiziden und Insektiziden alles, was den maximalen Ertrag behindern könnte, vernichtet. Dabei sind meiner Meinung nach die Bauern nur zu einem geringen Teil schuld. Sie stehen unter Kostendruck, müssen wirtschaftlich arbeiten. Der Staat müsste müsste mehr Anreize schaffen, um biologischer und nachhaltiger zu arbeiten.

    Und wenn Glyphosat verboten wird – es gibt genug andere Mittel, die ähnlich wirken.

    #281682

    @nix idee
    Ich hatte den Kommentar vom NABU wertungsfrei zitiert, schön, das es hier auch mal eine andere Meinung zur Katzensteuer gibt.

    #281664

    Doch, auch die langsamen Bewegungen reichen, um die Glocke bimmeln zu lassen. Wird ja auch deshalb vom NABU und LBV empfohlen. Aber ich finde es wirklich nicht gerade toll für die Katze, mal abgesehen von der Verletzungsgefahr.

    Aber mal zurück zum Thema Katzensteuer, der NABU ist aus diesem Grund dagegen:

    „Abgesehen davon, dass die Einführung einer Katzensteuer weder gesellschaftlich durchsetzbar wäre noch verwaltungstechnisch lohnend, halten wir eine Katzensteuer für wenig zielführend. Eine Einführung dieser Steuer wäre sogar kontraproduktiv, da dies zum Freilassen bzw. Verstoßen von Hauskatzen durch Katzenhalter führen würde, die sich eine solche Steuer nicht leisten wollen oder können. Dadurch bekämen die für die Vogelwelt besonders gefährlichen verwilderten Populationen der Hauskatze zusätzlichen Nachschub.“ Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

    #281652

    Ein Glöckchen bringt keinem Vogel etwas? Woher stammt denn dein Hintergrundwissen? Ein Glöckchen würde schon einigen Vögeln das Leben retten.

    Aber eine Lösung ist es leider wirklich nicht. Denn die anderen Argumente stimmen.

    #281549

    @Lou Ja, nein. Darf ich trotzdem noch weiter mit diskutieren? 🙂

    Ich merke schon, bin hier in ein Wespennest getreten. Gut, das eure Katzen alle aktive Naturschützer sind, sie jagen Waschbären, nur ganz selten Vögel, wahrscheinlich sollte es mehr Katzen geben,
    um die Vogelwelt in den Gärten zu stabilisieren 🙂

    Und ich wiederhole es noch einmal, ja es gibt durchaus andere Probleme für Vögel als Katzen. Und es gibt wie immer nicht die eine Wahrheit, die vielen Studien zum Thema sind nicht einheitlich in den Ergebnissen.

    Aber die Diskussion hier zeigt, dass wir in den Verbänden mehr Aufklärungsarbeit auch zu diesem Thema leisten müssen.

    #281495

    Natürlich sind Waschbären auch gefährlich für die Vogelwelt, und nicht nur für die. Und es gibt auch noch den Marderhund, den Mink, Windkraftwerke. Den viel größeren Einfluß der Landwirtschaft hatte ich schon in meinem ersten Beitrag hier im Thread angesprochen.

    Aber nur weil es andere Probleme gibt, kann das Katzenproblem doch nicht einfach egal sein.

    Ich bin wirklich kein Freund der Jägerschaft, ganz im Gegenteil, aber hier bin ich mal einer Meinung mit ihnen. Und die einzigen, die etwas gegen die Waschbärenplage tun (wenn auch mit wenig Erfolg), sind die Jäger.

    #281424

    Im initialen Post ging es auch nicht um den diesjährigen Trend, der durch die Zählung des NABU festgestellt wurde. Katzen sind schon länger rund um unsere Vorgärten (und nicht nur dort) aktiv. Das Katzen ein Problem für Singvögel darstellen, haben viele Studien bewiesen, auch der NABU sieht das so:

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/04868.html

    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

    Und ganz ehrlich, der gesunde Menschenverstand sagt mir, das an der Aussage, das in Gärten mit Katzen mehr Singvögel beobachtet wurden, irgend etwas nicht stimmen kann. In Anwesenheit von Katzen haben Singvögel mehr Streß, fliegen mehr umher, ich vermute, das die Zähler dann deshalb mehr gezählt haben.

    Ich weiß, ich mache mich hier bei Katzenbesitzern unbeliebt (bin selbst einer). Aber man sollte zumindestens wissen, was vor allem streunende Katzen anrichten können.

    #281002

    Ist es denn hier allen egal, wie Katzen unsere einheimische Vogelwelt dezimieren?

    Wie sie es machen ist mir fast noch egaler, wie die Frage, ob sie die Vogelwelt überhaupt dezimieren.

    Aber natürlich spreche ich nicht für alle.

    Du hast natürlich recht, das Wort „ob“ hätte hier besser gepasst. Aber ich denke, die meisten werden verstanden haben, was ich meinte.

    #280996

    Ist es denn hier allen egal, wie Katzen unsere einheimische Vogelwelt dezimieren? Schlimm genug, das durch Monokulturen und Einsatz von Glyphosat die Artenvielfalt zurückgeht, da kann der Einzelne im Normalfall nicht viel tun. Aber bei den immer mehr werdenden Freigängerkatzen, die Millionen von Singvögeln töten, da kann und muß meiner Meinung nach etwas getan werden. Ob da jetzt eine Katzensteuer oder eine Kastrationspflicht der richtige Weg ist, ich weiß es nicht.

    Ich finde das Thema zu wichtig um sich darüber lustig zu machen.

    #279981

    Oje, ein Satz, der mit „eigentlich“ beginnt, super. Und was war deine uneigentliche Absicht 🙂

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Woric.
    #279912

    Du wirfst anderen vor, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, vergleichst aber selbst die Wahl 1933 mit der Volkskammerwahl 1986?
    Stimmt! Das wär ja gerade so, als vergleiche man die Forderung nach „Trennung von Kirche und Staat“ mit einer Wahl im Dritten Reich im Abstand von über 80 Jahren.

    Aber „Analogie“ ist auch nicht jedermanns Sache. Das wird immer wieder deutlich.

    Ich würde vorschlagen, du schreibst hier mal die Definition einer Analogie nieder und überprüfst dann, ob du sie richtig angewendet hast 🙂

    In deinem Beitrag hast du nur die Wahl 1933 mit der Volkskammerwahl 1986 verglichen, der Bezug zur „Trennung von Staat und Kirche“ fehlte.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Woric.
    #279867

    Du wirfst anderen vor, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, vergleichst aber selbst die Wahl 1933 mit der Volkskammerwahl 1986?

    Das damals auch viele Christen die Nazis gewählt haben ist leider wahr.

    Zum Thema: Vielleicht sollte man erst einmal hören, was Haseloff „predigt“ und ihn nicht schon vorher verurteilen.

    #279592
    #277889

    Unangenehm ist das Thema nicht, ganz im Gegenteil. Und es ist wichtig, das die Finanzierung weiterläuft. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, um den Haushalt gibt es immer Zankerei, auch Stellungnahmen von Politikern sind da normal.

    Mir ging es mehr um die tendenzielle Berichterstattung vom Hallespektrum, es wird so dargestellt, als ob die CDU die Gedenkstätte gar nicht mehr finanzieren möchte. Manchmal hat man den Eindruck, hier schreiben nur Mitglieder von SPD und den Grünen.

    #277769

    Und erneut wird die Gedenkstätte mißbraucht, diesmal für Parteipolitik, um den Koalitionspartner zu diskreditieren.

    Aber ein Gutes hat der Artikel doch, dieses schreckliche Geschichte kannte ich bisher noch nicht.

    #277238

    Schlimm, das die Redakteure der „Zeitung“ einfach so recherchieren. Ich finde auch, die sollten sich in Zukunft das OK des SPD Landesverbandes holen.

    #276928

    @redhall
    Dein Kommentar ist ein typisches Beispiel für verfehlte Bildungspolitik, fehlerhaft und unsachlich.

    #276924

    Die Kritik ist berechtigt, die Einstellungspolitik ist zu unflexibel. Allerdings wird hier ein Problem verschwiegen: Es gibt zu wenig Absolventen in den MINT (naturwissenschaftlichen) – Fächern, das kann man nicht nur durch Quereinsteiger abdecken. Hier müssten sich auch die Lehramtstudenten fragen, ob sie immer die „richtige“ Fächerkombination gewählt haben.

    Und wie es (nicht) geht, wenn die Linken das Bildungsministerium besetzen, zeigt Thüringen, dort ist die Situation noch bedrohlicher.

    #274615

    Flüchtlinge erhalten in Sachsen-Anhalt einen Großteil der Leistungen als Sachleistung, nur ein kleiner Teil wird bar ausgezahlt.

    #273937

    @Hei-Wu: Von Wölfen, die Kartoffeln fressen, steht weder was im Artikel noch in meinem Kommentar. Bitte aufmerksamer lesen 🙂

    #273935

    Die Argumente gegen den Wolf werden immer verrückter. Es gibt in Sachsen-Anhalt 12000 Jäger und 7 Wolfsrudel. Der Jagddruck durch Jäger ist um ein Vielfaches höher als durch die wenigen Wölfe.

    Fraß- und Laufschäden auf den Äckern? Die gibt es hauptsächlich durch Wildschweine, und die wiederum sind (leider) nur sehr selten Beute von Wölfen und wurden durch die vielen Maisfelder von den Landwirten geradezu eingeladen. Dam- und Rehwild verursacht hautsächlich Fraßschäden im Wald, dort gibt es immer mehr Wild, weil es auf Wiesen und Feldern durch den starken Jagddruck vertrieben wurde.

    Früher wurde die Jagd immer mit fehlenden Prädatoren in Deutschland begründet. Jetzt sind welche da – und es ist trotzdem falsch. Für die Jäger ist es einfach undenkbar, das es Tiere gibt, die nicht dem Jagdrecht unterliegen, deshalb wird mit allen Mitteln Stimmung gegen den Wolf gemacht.

    Zum Umgang mit „Problemwölfen“ – da stimme ich überein, es müssen den Wölfen Grenzen gesetzt werden.

    #272724

    Naja, ich weiß nicht was der Autor des Beitrages mit fast wortwörtlich meint, „Feindin der Demokratie“ wurde zumindestens nicht gesagt. Wenn mit Anführungsstrichen zitiert wird, erwarte ich eigentlich den richtigen Wortlaut. Das ist kein guter Stil.

    Wie braegel schon schreibt, warum wurde der ursprüngliche Antrag der AfD nicht mit verlinkt?

    Ich habe mir mal die ganzen Videos der Landtagssitzung zu diesem Thema angehört, hatte gerade nix besseres vor 🙂 Interessant, bei der Antwort von Hr. Stahlknecht hat sein Referent schlecht recherchiert, es gibt kein neues Volksentscheidungsranking 2015, das letzte ist wirklich, wie von der AfD behauptet, von 2013 (Rede von Hr. Stahlknecht zwischen Minute 2:00 und 2:30) Ist aber für die Sache fast egal.

    Ansonsten merkt man, die AfD tritt schon etwas populistisch auf, die anderen Parteien bemühen sich mit allen Mitteln, diese in Mißkredit zu bringen. Ok, so bald werde ich mir das nicht wieder anhören.

    #271057

    Ich sehe es ähnlich wie nix idee, die beiden von ihm angesprochenen Ereignisse qualifizieren die Linken nicht gerade für Kritik an der Polizeigewerkschaft. Wer im Glashaus sitzt …

    Davon abgesehen hat sie recht, die Aktion der Polizeigewerkschaft war voll daneben.

    Wo ist denn eigentlich bei diesem Artikel der Bezug zu Halle?

    #254669

    Ich sehe das ähnlich wie der Autor des Beitrages. Warum muss für viel Geld dieser Weg ausgebaut werden?

    Vielleicht kann man das Problem des unerlaubten Autoverkehrs durch Poller lösen?

    #202557

    Biber gibt es schon seit einigen jahren wieder in Halle. An der Saale bei Planena, am Hufeisensee (wurde sogar bei der Umweltverträglichkeitsprüfung festgestellt) und eben an der Peißnitz.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 27)