Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 161)
  • Autor
    Beiträge
  • #373766

    Hier noch ein Artikel zum Ultrafeinstaub. Für alle, die das für eine Verschwörungstheorie halten:

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/ultrafeinstaub-kohlekraftwerke-gesundheit-herz-1.4320634

    #373763

    Nanopartikel sind Ultra-Feinstaub, oder nicht? Womit wir wieder beim Thema Luftverschmutzung sind. Stickoxide und Feinstaub sind meist gleichzeitig erhöht und korrelieren, Stickoxid kann aber besser gemessen werden, weil es ein definierter Stoff (Gemisch) ist.
    Für Feinstaub gilt: je kleiner die Partikel, desto gefährlicher. Und desto leichter, wenn man sie wiegt, was das Problem der Grenzwerte gut erklärt: es sind eben ungleich viel mehr Partikel/µg, je feiner der Staub ist.
    Stickoxide sind der Marker, der Feinstaub ist der Haupt-Schadstoff.

    #373756

    Nur nochmal zur Klarstellung: eine Meta-Analyse ist eine Studie über viele Studien. Es werden die weltweiten Publikationen zu einem Thema ausgewertet, und zwar ausnahmslos. Und dann wird verglichen und zusammengefasst, was dabei herausgekommen ist. Dazu „schlecht gemacht“ zu sagen, geht ein bisschen an der Thematik vorbei.
    Eine COPD entwickelt sich übrigens nicht, weil gestern mal die Schadstoffkonzentration höher war. Sondern langsam und schleichend über Jahre. Und wenn dann ein Virus wie Covid-19 dazukommt, hat die Lunge keine Kompensationsmöglichkeit.
    In den 70ern wurde auch noch steif und fest behauptet, Rauchen und Lungenkrebs hätten nichts miteinander zu tun. Weil es eben viele Raucherjahre und Zigaretten dazu braucht.

    #373725

    Ach Hase, wie gut, dass Du so viel Ahnung von wissenschaftlichen Studien hast.

    #373722

    Es ist anscheinend immer schöner, an Verschwörungsmythen zu glauben als an die Wissenschaft. Das hier ist eine Meta-Analyse, die schon ein Jahr alt ist (also weit vor Corona entstand):

    Der Zusammenhang zwischen Stickoxid und COPD

    #373720

    Es geht nicht um die Verbreitung der Viren, sondern um die Schwere der Verläufe. Mit vorgeschädigter Lunge hat man eben ein sechsfach erhöhtes Risiko, an der Corona-Erkrankung zu sterben. Und da spielt die Luftverschmutzung eine große Rolle: Stickoxide und Feinstaub.

    #373519

    Das, worauf wir wahrscheinlich am schnellsten hoffen dürfen, ist der ELISA-Test, d. a. ein sicherer und massentauglicher Test auf eine überstandene Corona-Infektion. Dann können für alle diese Personen die Beschränkungen aufgehoben werden. Und die Impfung ist für die anderen, auch mit anschließendem ELISA-Test, um den Impferfolg sicherzustellen. Aber auch dafür braucht es Zeit und Forschungsmittel und einen Wirksamkeitsnachweis (Studien).
    Und ja, es gibt Meinungsfreiheit, diese ist etwas anderes als Faktenfreiheit.

    #373518

    Das wissen wir heute schon, oder?

    #373512

    Wenn Ihr einen guten und fundierten Artikel zu diesem Thema lesen wollt, dann diesen:
    https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/
    Ein bißchenlang, lohnt sich aber.
    Der Schweizer Kardiologe Prof. Vogt. hat eine Gastprofessur in Wuhan und ist schon länger mit der problematik beschäftigt.

    #373508

    Das ist der komplexeste Mix aus Verschwörungstheorien, den ich bisher gelesen hab.

    #372803

    „Wollen“ ist eine menschliche Kategorie. Sie werden eben repliziert. Computerviren auch. Die haben auch keinen eigenen Willen (nur die, die sie gemacht haben).
    Die Auseinandersetzung mit Viren (und ihrer Variabilität) gehört zur Evolution. Auch die Strategien, mit denen wir uns gegen sie zur Wehr setzen.
    Die „natürliche“ Auseinandersetzung (Evolution) würde bedeuten, einige überleben und viele sterben. Wir als Menschen (Zivilisation) haben zum Glück noch andere Strategien, derzeit die Eindämmung. Das ist bisher global nicht getestet, verschiedene Länder gehen da unterschiedliche Wege. Ob Schweden mit seiner Strategie besser fährt, wird sich zeigen. Aber innerhalb eines Landes kann es nur eine Strategie geben, sonst funktioniert es nicht. Das kann man kritisieren und diskutieren, aber anders geht es nun mal nicht. Derzeit heißt es „try and error“.

    #372800

    Und Viren leben nicht. Es sind Partikel, keine „Lebewesen“.

    #368259

    Aufräumen konnten die Rechten immer schon gut, Elfriede. Sie können damit oft gar nicht mehr aufhören.

    #366067

    Das ist die andere Scheibe (A), Hier geht es um Scheibe C.

    #361190

    Wenn in der Blücherstraße ein riesiger REWE entsteht, kommt der Markt am Bertha-von-Suttner-Platz nicht. Und ob es dann einen EDEKA auf dem Uni-Gelände am Hubertusplatz gibt, ist fraglich. 3 Märkte haben dort keinen Platz.

    #359452

    Wolli stört, dass er nicht mehr mitwählen darf. Das Wahlrecht endet mit dem 22. Lebensjahr.

    #353374

    Das Bäume- und Waldsterben? Die Anpassungsmaßnahmen der Stadt an den Klimawandel? Die verkehrswende? Der Hufi?

    #352803

    Kann sich noch jemand erinnern, woran der Deichbau am Gimritzer Damm letztlich gescheitert ist? Richtig: an der fehlenden Umweltprüfung im Planfeststellungsverfahren. Also finden sich hoffentlich Anwohner / Initiativen, die das Vorhaben per einstweiliger Verfügung und dann per Gerichtsbeschluss stoppen.

    #352430

    Wie ein Prallhang sieht das nicht gerade aus.

    #352423

    An der Brücke gibts weder eine Kurve (wie auf den Fotos deutlich zu sehen) noch irgendwelche Strömung. Und bei Hochwasser fließt das Wasser drüber weg.

    #350241

    Danke an teu für das Gedenken.
    Wir sollten daran denken, dass jeglicher Widerstand gegen das NS-Regime eine tödliche Gefahr für diejenigen war, die dies wagten. Egal, ob sie politisch links oder in der Mitte standen. Dass es heute wieder ähnlich ist, zeigt der Mord an Walter Lübcke.
    Demokraten sollten zusammenstehen und sich gemeinsam dieser Gefahr stellen. Lassen wir es nie wieder soweit kommen, dass diese Ideologie die Macht ergreifen kann, die uns alle bedroht.
    In diesem Sinne meine Ehrerbietung gegenüber den mutigen Frauen und Männern des 20. Juli und allen anderen, die sich dem Regime entgegengestellt haben.
    „…nie haben sie daran gezweifelt, dass Verbrechen auch dann, wenn sie von der Regierung legalisiert waren, Verbrechen blieben, und dass es besser war, sich unter allen Umständen an diesen Verbrechen nicht zu beteiligen“ schreibt Hannah Arendt.

    #350206

    In den Text hat sich ein Fehler eingeschlichen (wurde von den Veranstaltern inzwischen korrigiert):
    Die Critical Mass beginnt um 10.30 Uhr am August-Bebel-Platz.

    #329235

    Das bringt der CDU aber trotzdem keine Stimmen aus dem jüngeren Wählersegment. Die haben nämlich längst kapiert, was dort von anderen Meinungen oder Lebensentwürfen gehalten wird. Dabei ist Feine Sahne Fischfilet vielleicht nur geringfügig linksextremer als die SPD?

    #329135

    Wer wissen will wie´s war: die Zeit hat einen sehr schönen Artikel zum Konzert:
    https://www.zeit.de/kultur/musik/2018-11/feine-sahne-fischfilet-konzert-dessau-brauerei
    Und Wolli, mit Kurt Weill und Bertold Brecht hast Du kein Problem? Die Weill-Festspiele sind jedes Jahr ein Highlight in Dessau, auch meine sehr konservativen Eltern (CDU) gehen begeistert hin.

    #325547

    Und schon wieder eine Messerattacke:

    „Brutale Messerattacke mitten in Köln: Angreifer beleidigt Türken – dann schlitzt er ihm das Gesicht auf“
    https://www.derwesten.de/region/messer-attacke-koeln-gesicht-aufgeschlitzt-id215447907.html

    Ups, der Täter ist ein Deutscher.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 161)