Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #152183

    So ganz verstehe ich die Stellungnahme des Rad- und Fußgängerbeauftragten der Stadt Halle nicht.
    Handel es sich bei der Vorzugsvariente der Stadt nicht um die unter VI/2015/00584 im Sessionnet zu findende Variante mit der einen überbreiten Fahrbahn?
    In der dort stehende Anlage 6 Lagepläne finde ich nur eine, ein Haus lange, Stelle mit gemeinsamen Fuß- und Radweg. Oder verstehe ich den Lageplan falsch?
    Wenn man zwei Spuren für die Autos haben will (und der Straßenbahn keinen Platz wegnehmen will), dann müßte das Stück gemeinsamer Fuß- und Radweg doch sehr viel länger sein und auf beiden Straßenseiten. Und auch im Bereich der Straßenbahnhaltestellen mit wartenden Fahrgästen, oder?
    Für diesen Fall wäre dann doch eine neue Stellungnahme anzuforden.

    Wie breit muss denn die Fahrbahn für zwei Spuren mindestens sein?
    Wie breit muss der gemeinsame Geh- und Radweg mindestens sein?
    Ich habe Probleme mir vorzustellen, dass zwei Spuren und ein kleiner Gemeinsamer Radweg sicherer sein sollen als eigene Fuß- und Radwege für die schwächeren Verkehrsteilnehmer und nur eine sehr breite Spur für die Autos mit kurzem Überholverbot für Lkws.

    Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Platz für die Straßenbahn von 5,45 m auf 6,40 m steigen muss. Die Straßenbahn hat doch schon jetzt ihren eigenen Bereich. Oder können sich Straßenbahnen bei 5,45 m nicht begegnen?

    #134750

    Ich finde es gut, dass für Halle eine eigene Prognose erstellt wurde. Und sei es auch nur um darauf aufmerksam zu machen, dass die aktuelle Bevölkerungsentwicklung in Halle deutlich von der letzten amtlichen Bevölkerungsprognose abweicht. Was vor allem daran liegt, dass die amtliche Bevölkerungsprognose ‚uralt‘ ist. Die letzten aktuellen Bevölkerungszahlen, die in die amtliche Prognose eingeflossen sind, stammen – wie schon erwähnt – aus dem Jahre 2008. Und Halle ist erst in den letzten Jahren wieder gewachsen.
    Schade finde ich, dass die eigene Studien nicht sofort auf der Seite der Stadt veröffentlicht wurde, sodass jeder, der will, die genauen Berechnungen/Annahmen der Studie nachvollziehen kann.
    Die Daten der letzten Bevölkerungsprognose des Statistischen Landesamt findet man online unter http://www.statistik.sachsen-anhalt.de/bevoelkerung/prognose/index.html
    Zum Vergleich habe ich den amtlichen Prognosewerten die Bevölkerungszahlen des Statistischen Landesamtes von Halle gegenübergestellt (Bevölkerung zum 31.12.).
    z.B. für 2013: http://www.stala.sachsen-anhalt.de/Internet/Home/Daten_und_Fakten/1/12/124/12411/Jaehrliche_Bevoelkerung_insgesamt__Deutsche__Auslaender_nach_Kreisen.html
    Für 2014 habe ich noch keine Bevölkerungszahlen gefunden.
    Abgleich von Prognosewert/ aktuelle Bevölkerungszahl von Halle:
    2009: 232.041/232.323
    2010: 231.033/232.963
    2011: 230.030/230.494
    2012: 228.978/231.440
    2013: 227.951/231.565
    2014: 226.815/

    Man sieht, allein anhand der Daten des Statistischen Landesamtes, dass z.B. für 2013 die amtliche Bevölkerungsprognose die Bevölkerung in Halle um 3614 Menschen unterschätzt.
    Wenn die amtliche Bevölkerungsprognose als Grundlage für politische Entscheidungen in Sachsen-Anhalt festgeschrieben ist und Gelder danach verteilt werden, dann wird Halle bei der Verteilung anhand alter Prognosewerte hier klar benachteiligt. Insbesondere wenn die Abweichung Prognose/Bevölkerungszahl in anderen Kreisen/Städten in entgegengesetzte Richtung verläuft.
    Zum Vergleich deshalb die Prognosewerte/aktuelle Bevölkerungszahlen von Sachsen-Anhalt (vom StaLa):
    2009: 2.354.370/2.356.219
    2010: 2.328.537/2.335.006
    2011: 2.303.540/2.276.736
    2012: 2.279.303/2.259.393
    2013: 2.256.041/2.244.577
    2014: 2.232.852/

    Für Sachsen-Anhalt wird in der amtlichen Prognose die Bevölkerungszahl um 11.464 Menschen überschätzt (was sicherlich auch an der Zensuskorrektur liegt).

    Warum wird solange gewartet bis eine neue amtliche Bevölkerungsprognose erstellt wird?
    Vielleicht, weil Sachsen-Anhalt insgesamt von der alten Prognose profitiert? Oder ist es nur ein dummer Zufall, der Halle schadet? Dann sollte dieser Schaden für halle aber an anderer Stelle kompensiert werden. Wie wäre es mit dem Verzicht der Kürzungen bei der Uni ?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)