Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 447)
  • Autor
    Beiträge
  • #169722

    @nixidee: Es steht dir offen mit 3kW zu Hause dein Auto zu laden. Dieser Service ist ja auch für auswärtige, die Halle besuchen wollen oder einen Zwischenstopp machen, das Auto laden und dann nen stündchen durch die Stadt bummeln. Btw: Tesla Model S kriegst du mit 85kWh Kapazität, damit würdest du immer noch 4h laden. Selbst einen e-Golf (24kWh) kriegst du damit kaum unter 1,5h voll geladen (Stichwort: Derating der Batterie).

    @durbodill: Ein Akkupack mit 200kg+ wechselst du leider nicht in 5 Minuten an der Tanke. Zumal der Fahrer nicht mal die nötige technische Qualifikation hat, um seine eigene HV-Batterie abklemmen zu dürfen.

    #169558

    @wolli: Wie viel Leute aus der Schweiz, Kanada oder Australien haben denn einen solchen Antrag bisher gestellt?

    Das Asylrecht ist ein Grundrecht, dass nicht ausgehöhlt werden darf.

    Lasst doch Syrien, Zentralafrika, Somalia und Eritrea zum sicheren Herkunftsland erklären und dann machen wir die Grenzen dicht (vergleichbare Vorschläge der CSU und CDU-Sachsen)…

    #169551

    @wolli: Genau! Und Personen, die ausschließlich mit nicht-vorbestraften Menschen unter einem Dach leben, dürfen keinen Strafantrag wegen häuslicher Gewalt stellen.

    #169547

    Und nebenan bei Real sitzen die Alkis früh um zehn besoffen vor dem Markt und zischen schon das nächste Bier.

    Mehr Ressentiments geht auch nicht? Wieso ist jeder der um 10 an einem freien Tag nen Bierchen genießt ein Alki? Wieso differenzierst du zwischen Teilnehmern am Frühstück und Alkoholkonsumenten?

    Stell dir vor: auch beim Neustadt-Frühstück wurde (wenn auch sehr vereinzelt) Alkohol konsumiert.

    Zur Diskussion sag ich nur so viel: Wiegand, der Stadtrat und die Gäste des Frühstücks haben mit Waffenexporten ungefähr so viel zu tun wie Heidenau mit Willkommenskultur. Man kann die Lokalpolitiker hassen wie man will, die verfehlte Rüstungs- und Asylpolitik des Bundes (!) kann man ihnen nicht in die Schuhe schieben (mit Abstrichen vielleicht Diaby & Bergner).

    #168746

    Hab dich bei der Wismut noch gar nicht gesehen, in welchem Block treibst du dich denn im Arzgebirgsstadion so rum?

    Glück auf!

    #164686

    Ich schaue weiter einfach mal die oben verlinkte Statistik, nur nehme ich seriösere Zeiträume für die Betrachtung. Aufgeschlüsselt auf die Herkunft nach Ländern sind unter den Top 10 des ersten Halbjahres 2015:
    17,9% der Antragssteller aus dem Kosovo, 13,6% aus Albanien 6,3% aus Serbien 2,6% aus Mazedonien
    4 Staaten vom Balkan, sichere Herkunftsländer, stellen somit 40,4% aller Asylanträge.

    Die Festlegung der sicheren Herkunftsländer haben aber auch konservative wie Kretschmann getroffen gegen die die eigene Parteibasis Sturm lief.

    Zur Ausgangsfrage: es ist völlig egal ob die Flüchtlinge in West oder Ost untergebracht werden, hauptsache man schiebt sie nicht in die Provinz ab, wo kein Schwein Englisch (oder auch Hochdeutsch) kann und die Dorfbevölkerung schon mit den Anblick eines Fremden mit innerdt. Migrationshintergrund (Küste, Sachsen, Rheinland, etc.) überfordert ist. Dann klappts vielleicht auch mit der Integration.

    #163711

    Mich schreckt eher ab, dass man bestimmte Vorrichtungen zu Hause braucht (Stromwandler usw.) um überhaupt zu laden, denn über das Hausnetz das Auto aufzuladen, geht auf die Kabel die im Haus liegen, weil das Ding ständig Strom zieht. Und tatsächlich muss man ständig am Fahrzeug bleiben, schon alleine wegen der Brandgefahr…. Steht Übrigens in der Bedienungsanleitung!

    [/quote]

    Hier kursiert aber auch extrem viel Halbwissen. Auch eines der größten Probleme der E-Mobilität.

    Gerade weil das Laden an der normalen Schuko-Steckdose im Haus bei ca. 3kW Stunden dauert, ist es wichtig öffentliche Ladestationen mit hoher Ladeleistung (16-32 kW) bereit zu stellen. Genau deshalb interessiert es mich auch was man in Halle für Stationen gebaut hat. Es gibt übrigens auch ein Hersteller, der dieses Prinzip verstanden hat: Tesla. Dort werden genug Batteriezellen verbaut um über 300km am Stück zu fahren.

    In anderen Ländern werden E-Autos steuerlich begünstigt, um E-Mobilität attraktiver zu machen. Wer elektrisch fahren will, aber auf Reichweite nicht verzichten möchte, sollte sich auf dem Hybrid-Markt mal umschauen. Da gibts ein paar clevere Konzepte wie man Kurzstrecke elektrisch fährt und sich dann mit nem klassischen Verbrennungsmotor über größere Distanzen behilft oder über Reichenweitenverlängerer (Range Extender) relativ umweltschonend unterwegs ist.

    #163510

    Viel wichtiger als die Ladesäule ist die Ladeleistung der Stationen. Welche Leistung steht denn an den 15 Stationen zur Verfügung?

    Die Stadtwerke Leipzig bauen immer noch 3kW-Säulen, die aber ungefähr so fortschrittlich sind wie Pferdekutschen.

    #163302

    Bevor hier noch Seitenlang über die (Un-)Fähigkeit des DDR-Wirtschaftssystem diskutiert wird: wie wurde die Statistik denn erstellt bzw. die Daten erhoben?

    Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Halle und pendle unter der Woche nach Sachsen. Bloß hat mich noch keiner gefragt, ob ich das mache bzw. wo ich arbeite. Und ich gehe mal davon aus, dass mein Arbeitgeber (hoffentlich!) weder Kay Senius noch Andrea Nahles sagt, wo ich arbeite – weil es schlichtweg keinen der beiden etwas angeht. Werden die Daten übers Finanzamt erhoben? Und warum sollten die das durchgeben?

    Sehe nicht ein warum irgendeine Behörde Daten über mich erhebt – zahle meine Einkommens- & Zweitwohnungssteuer. Damit sollte es ja gewesen sein.

    #162788

    https://www.studitransporter.de/

    Es gibt auch die Möglichkeit für Nicht-Studis dort zu mieten, alternativ wird man im Bekannten-/Verwandtenkreis sicher irgendjemand mit Studentenausweis auftreiben können.

    #151537

    Elektrofahrzeuge werden sich nicht flächendeckend durchsetzen, genau so wie es eine 100ige Versorgung mit sog. “alternativen Energien” geben wird. die von heiWu eingeworfenen zahlen sind schlichtweg eine Milchmädchenrechnung auf Grund flächendeckender, auf dauer nicht finanzierbarer Planwirtschaft.

    Das Problem der E-Mobilität sind die hohen Anschaffungskosten und die geringe Reichweite. An der Reichweite wird gearbeitet, falls du dazu bisschen was spannendes lesen willst, kannst du mal zu den Tesla Superchargern etwas stöbern (http://www.teslamotors.com/de_DE/supercharger).

    Die Brennstoffzelle als Alternative lag 10 Jahre auf Eis und ist jetzt erst wieder in den Fokus gerückt, aber noch ein ganzes Stück von der Serie entfernt.

    E-Mobilität ist aktuell noch ein Statussymbol der Besserverdienenden (oder wer hat 27.000€ für einen E-Up übrig?). Heißt im Umkehrschluss: Halle hat nicht die nötige Kaufkraft bzw. genug Neureiche, die dafür das nötige Kleingeld haben.

    Interessant wäre auch mal ein aktueller Stand im Bereich Hybrid-Fahrzeuge und wie die aktuellen Pläne zum Netzausbau von Ladestationen sind (bzw. wo sind denn bisher öffentlich zugängliche?).

    #145105

    Ich habe keine Ahnung wie es einem Touristen helfen soll, wenn das Reileck hochoffiziell Reileck heißt. Wenn ich in fremde Städte fahre, fahre ich dahin wo es für mich etwas zu sehen oder erleben gibt. Wie der Platz heißt, ist doch völlig egal. Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass ein touri irgendein Highlight in Halle versäumt hat oder nicht gefunden hat, weil im Stadtplan kein „Reileck“ eingetragen war. Mich interessieren in fremden Städten die Viertel- und Platznamen in jedem Fall nur sehr peripher.

    Kleine Anekdote am Rande: ein Freund besuchte mich vergangenes Wochenende im Rahmen des HFC-Heimspiels. Das erzählte er einem befreundeten Pärchen, dass erst vor kurzem nach Halle gezogen ist. Die fragten in welchem Stadion das HFC-Spiel stattfindet: im Kurt-Wabbel-Stadion oder im Sportpark? 😉

    #145101

    Ab 20:15 Uhr alles zum EC-Spiel in Eindhoven beim MDR.

    #143772

    …zumal mehr als doppelt so viele Menschen aus LSA rauspendeln als reinpendeln. Übrigens kann man auch in Sachsen als Wochenendpendler arbeiten, wenn man nicht im Leipziger Raum arbeitet. Wenn ich die Erwerbsmöglichkeiten bei unseren östlichen Nachbarn sehe, muss ich über die Selbstbeweihräucherung über den sachsen-anhaltinischen Arbeitsmarkt schmunzeln.

    #134626

    Mittlerweile sind die Einwohnerzahlen seit 8 Jahren stabil. Persönliche Beobachtungen einzelner Viertel sind wohl nicht so repräsentativ wie die offizielle Statistik. Interessanterweise schwimme ich mit dem Strom: ich war Teil des 2008er Bevölkerungsschwunds und einer von „847 Neuen“ im Jahr 2014.

    #133996

    proband: ich gründe also meine eigene kirche. und dann verlange ich von allen gläubigen, dass sie keine weltlichen Gerichte akzeptieren und streng nach den Regeln des Glaubens leben. eine Regel nenne ich “jeder ungläubige, der sich negativ über die Religion oder den Schöpfer äußert, beleidigt diese und ist des todes”. dann gehöre ich ja auch zu Deutschland ( auch wenn diese nur 1 Mitglied hat)
    und kann mich darauf verlassen, dass du für meine Religion demonstrierst, falls jemand was dagegen hat?

    Was haben deine – etwas wirr dargestellten – Gedankengänge jetzt unmittelbar mit mir zu tun?

    #133980

    Das es mich vor Lachen gerade vom Stuhl schmeißt, teile ich gerne mal dieses Video:

    #133979

    Und @Radler über 75% der Fahrten sind m.W. über 5Km.

    Es sind wohl „nur“ 60%, nutzt aber nichts denn bei mir sind auch 70% der Fahrten lediglich unter 20km, und der Rest über 100. Wenn ich mit einem Fahrzeug nur drei Viertel meiner Fahrten erledigen kann, ist es für mich untauglich.

    hei-wus wunderbare Visionen klingen zwar schön, sind aber technologisch und marktwirtschaftlich unrealistisch. ÖPNV ist durch den Preis einfach zu unattraktiv, die Batterieentwicklung wartet weiter auf den Durchbruch in der Elektromobilität. Selbstlenkende Fahrzeuge gibt es übrigens schon, darauf musst du nicht mehr 20 Jahre warten.

    Funfact: Durch die aktuell extrem niedrigen Benzinpreise und die hohen Strompreise bewegen sich sparsame Diesel aktuell im gleichen Preissegment wie Elektrofahrzeuge beim Verbrauch.

    #131500

    Ist die Sanierung tatsächlich notwendig. Der letzte Umbau ist 12-15 (?) Jahre her. Müssen jetzt tatsächlich alle Gleise komplett neu gemacht werden!?

    #129849

    Warum ist ein Bürgerticket sozial ungerecht, weil es nicht an das Einkommen gekoppelt ist?

    Es wurde doch schon erklärt: weil ein Student mit 500€ Bafög verhältnismäßig mehr zahlt als ein Arbeitnehmer mit 2000€ netto, den bspw. 10€ monatlich weniger jucken. Gleiches Spiel gab es bei der Praxisgebühr, 10€ sind halt nicht für jeden gleich viel. Auch wenn die Steuerbelastung für Mehrverdiener größer ist, schließt das ja nicht aus andere Sozialabgaben (wie ein Bürgerticket) auch zu staffeln.

    Ein Bürgerticket hat übrigens noch mehr Haken. Was ist mit Leuten die auswärts arbeiten und deshalb generell kaum den Nahverkehr in der Stadt nutzen?
    Ich wäre dafür es wie mit dem Semesterticket handzuhaben: dort wird die Studierendenschaft gefragt ob und in welchem Umfang sie ein Semesterticket haben wollen. Das heißt Bürgerbefragung und deren Ergebnis ist bindend.

    #129616

    Mir fehlt bei der Überlegung immer ein Verkehrsteilnehmer: der Radfahrer. Das coole am Rad fahren ist, dass es keine externen Anreize (Parktickets, Ermäßigungen) braucht, weil man immer einen Parkplatz vor der Tür hat und es die preiswerteste Fortbewegungsmethode ist (abgesehen vom Laufen). Wieso schafft man also keine Anreize Rad & ÖPNV stärker zu kombinieren und schafft die unsinnigen Fahrradtickets ab?

    #127097

    Bei solchen Meldungen freu ich mich innerlich mein Konto im Sommer von einer Direktbank zur heimischen Saalesparkasse gewechselt zu haben.

    #127096

    Und wie immer, schreien die Hallenser schon bei drei Schneeflocken nach dem komplett-sorglos-Rundumservice bis in die letzte Nebenstraße. Das hasse ich am Winter: dass man sich überall das wohlfeile Gemaule anhören muss.

    Naja zumindest hätte ich mich gefreut, wenn in Morl nicht die gesamte B6 vereist und blockiert gewesen wäre. Aber eine Stunde vom Steintor bis zu einer A14-Auffahrt sollte für diesen Winter der Negativrekord bleiben. 😉

    #126012

    Der Stadtrats-Stammtisch ist nur für geladene Stadträte.

    Ich rede von der Corax-Runde, das ist eine offene Runde mit Räten (fast) aller Fraktionen.


    @rincewind
    : Dumme Formulierung von mir, ich meinte die WMarkt-Eröffnung als PR-Termin. Die Haushaltsdebatte ist natürlich die inhaltsschwerere.

    #125996

    Was Eigendorf macht entspricht ganz seinem Vorbild Krause: Sandkastenspiele. Eigendorf kann man ab sofort nicht mehr ernst nehmen.

    Dir hat man aber auch gerade die Schippe weggenommen?

    Der OB war nicht da für nen PR-Termin, ein junger Stadtrat merkt das an. Das gabs ja noch nie in der Geschichte der Kommunalpolitik…

    …geht doch einfach zum nächsten Stadtrats-Stammtisch und sprecht Genosse Eigendorf mal drauf an.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 447)