Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #205144

    @ fractus, ich habe Frau Dalbert auf so vielen Kundgebungen und Demonstrationen erlebt, als mitreißende, kompetende Rednerin und sehr engagierte Frau. Blass und konturlos stimmt überhaupt nicht. Ob Erststimme Grün wahltaktisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Da wäre Knöchel tatsächlich eine Alternative.

    #202223

    Wenn im Frühjahr eine Ampel kommt, ist doch alles gut.

    #202281

    Sind das nun 131 Unterschriften irgendwelcher Leute oder haben so viele AnwohnerInnen unterschrieben?
    Was ist mit den AnwohnerInnen, die das Projekt unerstützen oder wohlwollend zur Kenntnis nehmen, sind die in der Mehr- oder Minderheit?
    Vandalismus ist tatsächlich ein Problem, vor allem freitags und samstags. Den Beweis eines jeweiligen Zusammenhangs mit der Rockstation bleiben die AnwohnerInnen aber schuldig. Betrunkene Deppen gibt es überall, wo es Ausschank oder Spätis gibt.

    #201292

    Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn Sauna nunmehr 19% Mehrwertsteuer im Preis hat, wird sie ca. 11% teurer. Hallepaß war bisher der halbe Preis, geht also auch ein paar Cent rauf. Wieso fällt die Ermäßigung dann ganz weg?

    #200884

    @Peter: Mir ist völlig egal wo die Leute herkommen und welche Hautfarbe sie haben, ich will einfach nur meine Ruhe.

    Kleiner Tipp: Montags ab 18.00 Uhr solltest Du jetzt immer Entspannungsübungen zu Hause machen. Und: Rechner aus, Pantoffeln an.

    #200881

    Im Roten Ochsen sitzen Kurzstrafler (bis drei Jahre). Viele (Männer) sitzen nur Ersatzfreiheitstrafen ab. Oder sie schlagen wegen fortgesetzter Erschleichung von Beförderungsleistungen sowie Btm-Vergehen die Zeit tot. Das ist teuer und nicht besonders erfolgreich im Sinne von Abschreckung, Wiedergutmachung oder gar Resozialisierung. Da wäre viel politischer Spielraum zum „Abspecken“ der Gefängnisse.

    Fraglich ist, wo der Jugendarrest hinkommt. Bleibt er in Halle?

    #200287

    Die Investoren wollen sich ja richtig behutsam in die Bebauung der angrenzenden Straßen einfügen. Was soll dann in die Betonklötze reinkommen? Sozialer Wohnungsbau mit Mao-Standard? Ich bin für einen Probelauf- erst die Scheiben übernehmen und daraus etwas machen!

    #200282

    Ich finde es unfair, wie hier über Splitterparteien hergezogen wird. Sie geben sich solche Mühe, WählerInnen zu finden.

    #200418

    Ich finde es gut, wenn Flüchtlinge (m/w), statt sich zu langweilen, schwimmen oder schwitzen gehen. Auch mit dem bereits gesehenen Burkini kann ich gut leben. Tolle Idee, um Frauen mit muslimischen Wurzeln das Schwimmen im Schwimmbad zu ermöglichen. Probleme hatte ich bisher ausschließlich mit einzelnen übergriffigen „Phänodeutschen“. Unsicherheiten von MigrantInnen in der Sauna (gemixt, Badehose) habe ich englisch ohne Probleme klären können, vieles passiert auch untereinander.
    In der Saline wünsche ich mir, dass eine Tür den Blick in die Frauendusche, warscheinlich die Männerdusche ebenso, verhindert. Schon mancheR Neuling hat sich dort schon ungewollt „präsentiert“.

    #200249

    Die Interimslösung an der Brauerei hatte doch die dortige Mittelinsel genutzt. Eine solche Lösung wäre besser als nichts. Und: dort fährt auch keine Straßenbahn.
    Fazit: An manchen Stellen stehen LotsInnen an Zebrastreifen, an anderen Stellen ist es scheinbar völlig egal, wie gefährlich Wege für Kinder sind.

    #199152

    @geraldo, meinst Du das neue Haus in der Hafenstraße oder den MP?

    #199148

    @ Peter, Die Zumutbarkeit bezieht sich auf Deine/ Eure Gesamtsituation. Wenn Du also 1,5 h fahren musst (2x am Tag) und durch eine andere Kita locker nur die Hälfte der Zeit ist aus meiner Sicht durchaus schon Unzumutbarkeit gegeben. Hinzu kommen u.U. ja noch Probleme mit der Öffnungszeit der Kita.

    #198510

    @Peter und die Suchenden: Nicht nur habt Ihr einen Anspruch auf einen Kita-Platz zum gewünschten Zeitpunkt, er muss auch zumutbar sein: Stichwort Arbeitszeit, Fahrstrecke, Schichtdienst, etc. Wenn Ihr beim DLZ Familie entsprechendes vortragt, muss das berücksichtigt werden!!
    Möglicherweise braucht´s bald noch mehr neue Kitas.

    #198276

    Dass der USV zwei Kitas kostenlos (Oder wer zahlt?) in die Halle lassen will, ist nobel. Rechtfertigt das ganze aber die Ausgabe solcher Summen aus öffentlicher Hand in private Hände? Ich dachte wir benötigen ganz viel Geld für Schulen, Turnhallen und Kitas? Pflichtausgabe- vs. freiwillige Leistungen! Baut eine Kita rein, die Eltern danken es Euch!

    #185877

    Meerheim ist meistens ohne Frack unterwegs. Weshalb soll er den Vorsitz komplett niederlegen, was wirfst Du ihm denn vor?

    #185470

    @braegel: „sind mir Vorfälle von verstärkten Diebstählen durch Asylbewerber, von Mitarbeiter diverser Handelsketten glaubhaft berichtet wurden.“
    MDR Info ist einer Höreranfrage zu einem solchen „Vorfall“ in Halberstadt nachgegangen. Angeblich hätten auch dort Flüchtlinge einen Supermarkt ohne Bezahlung ausgeräumt. Der Betreiber des Supermarkts verneinte, dass es einen solchen Vorfall gegeben habe und sagte auch ganz deutlich, was es damit auf sich hat: Rassistische Hetze!

    #185059

    To big to fail!
    SfK, sind denn andere Träger ebenfalls mit solchen Rückforderungen konfrontiert?

    #174465

    @Wolfgang, diese dramatische Entwicklung kannst Du nun nicht mehr bremsen. Ich empfehle Dir, uns Gutmenschen mit den MigrantInnen alleine zu lassen!
    Mögliche Reiseziele wären Russland oder Nordkorea, u.U. auch Ungarn.

    #165016

    @Kenno, nein, nicht an der Geseniusstr., sondern etwas weiter stadtauswärts, ich glaube nach der Gartenanlage.

    #164807

    Gekämpft wurde ja vor allem im Süden von Halle. M.E. gibt es im Böllberger Weg stadtauswärts auf der linken Seite noch ein leer stehendes Haus mit deutlichen Einschüssen. Müsste eigentlich unter Denkmalschutz gestellt werden.

    #114254

    Hält mensch den ProduzentInnen der Aufkleber zugute, dass sie überspitzen/ verkürzen und sich auch etwas satirisch äußern, dann steckt in den unterstellten grundsätzlichen Positionen doch sehr viel Wahrheit. Das hat B. in seiner Pressemitteilung wenn auch etwas verquast eingeräumt. Während in vielen Großstädten und Bundesländern die Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung für die Karriere immer mehr zum Hindernis wird, kann burschi im Büro Bergner vielleicht doch eine Anstellung finden. Ja, zu den Romahetzern in der Stadt hat er sich nicht grundsätzlich und eindeutig ablehnend geäußert, sondern Verständnis angedeutet. …

    #109633

    borni: „Die Frage lautet: Fand entgegen allen Beteuerungen und Vorgaben der <span id=“q77f55_2″ class=“q77f55″>Politik</span> ein Zuzug in die Sozialsysteme statt?“

    Deine Frage ist sehr komplex. Zugezogene ArbeitnehmerInnen zahlen  natürlich in die deutschen Sozialversicherungen ein, je nach Einkommeshöhe auch Lohnsteuer. Damit können sie dann auch Ansprüche auf Leistungen aus diesen Systemen erwerben. Selbständige können sich natürlich auch krankenversichern und müssen gegebenenfalls auch Steuern in Deutschland zahlen. Ansonsten sind Sozialleistungen nur eingeschränkt und unter bestimmten Bedingungen zugänglich. Die Frage ist, wo dein Problem ist! Kann Deutschland nicht mehr Sozialleistungen auf dem derzeitigen Niveau zahlen? Willst du jemandem beim Hungern/ Obdachlos sein zuschauen? Gibt´s in Halle nicht genug Wohnungen?
    <div class=“bbp-signature“>Leben und leben lassen!!!</div>

    #107493

    SFarbspektrum, so vielschichtig ist das Leben: Manche bezahlen die Miete komplett von ihrem Einkommen, manche teilweise von ihrem Einkommen, manche bekommen sie vom Amt.

    Wolli, es ist doch nicht zuviel verlangt, statt von Zigeunern, (Die Diskussion über dieses Wort kennst Du, oder kannst sie im Internet googeln!), von Romas/ Sintis (auch googlebar) zu reden. Roma mit drei R, also Rrroma ist ebenfalls gern gesehen.

    Das Betteln auf die Mitleidstour ist, oft mangels Alternativen, Broterwerb, sicher unterhalb der kommenden Mindestlohnhöhe. Muss ja keiner was geben! Jedenfalls ist es erlaubt, nicht aggressiv und nicht störend.

    Für die SchulpolitikerInnen ist das ganze sicher eine Herausforderung (Inklusion), genauso wie die bisherige Schulsituation auf der Silberhöhe (ebenfalls Stichwort Inklusion). Da muss jeweils Geld in die Hand genommen werden, für versiertes und ausreichendes Personal! Die Bildungschancen, die wir heute bieten, entscheiden darüber, welche Auszubildenden wir morgen haben. Ideal: Realschulabschluss oder Abi mit Mehrsprachigkeit.

    #106623

    Das Logo symbolisiert für mich mehr Assimilation, weniger Integration.

    #93600

    Aber die Brandhäufigkeit hat in den letzten Wochen erheblich zugenommen! Obwohl/ weil dort neue Investoren zu Gange sind? Jedenfalls ist tagsüber dort regelmäßig Betrieb.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 48)