Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #159208

    Pah, Innenstadt. Man konnte die Musik perfekt in der Dieselstraße hören, je nach Windrichtung. Tiefe Frequenzen haben eben eine größere Ausbreitung als hochfrequente Töne. Deshalb stört es weniger, wenn klassische Musik gespielt wird. Es wäre auch ganz schlau, wenn man die gesamte Musikanlage Richtung Heide gedreht hätte anstatt damit die Stadt zu beschallen. Man könnte das Ganze auch in der Messe abhalten oder eben ein Stück weiter weg von bewohnten Gebiet und die Lautsprecher etwas „smarter“ ausrichten.

    #149698

    Wieso sollte die Luft am Gasometer dreckiger sein als im Rest der Stadt? Dahinten gibt’s doch gar keine Industrie mehr. Mir würde eher die Lichtverschmutzung sorgen machen die von der Hochstraße und VW-Logo imitiert wird. Der Schornstein dort könnte auch gut die Sicht verdecken für eine Sternwarte.

    #143445

    Artikel aus Spektrum der Wissenschaft.

    Als Alternative zu fossilen Brennstoffen wird Holz immer beliebter – zumal der nachwachsende Rohstoff als natürlich und sauber gilt. Doch in Holzfeuern entstehen unter Umständen auch Feinstaub und sogar hochgiftige Verbindungen.

    http://www.spektrum.de/wissen/nachhaltig-mit-nebenwirkungen/1322617

    #126573

    8,5m Pegelstand in unserer modernen Welt mit tollen Wasserrückhaltebauwerken. Wer hätte sich dies träumen lassen. Wenn du das vor 2013 Jemanden erzählt hättest, hätte er dich ausgelacht…

    #126541

    Gequatscht wurde schon. Jetzt muss gehandelt werden von Seiten der Stadt und des LVA.

    #126107

    In der Beschlussvorlage stehen = Gesamtkosten: 7.985.000 Euro.

    #126087

    Für solch einen Wasserstand ist das Gebäude doch noch weit davon entfernt im Wasser zu stehen. Außerdem kann man von der Genzmer Brücke noch bequem zum Gasometer gelangen. Für alle die meinen drückendes Wasser wäre ein Problem – Das Gebäude wird komplett aufgeschüttet und alles was errichtet wird ist enwteder eh oben eingebaut oder so hoch, dass kein 8,50 m Hochwasser irgendwas feucht werden lässt. Außer vlt. die Unterwäsche der Betreiber.

    #123005

    Das Ding schafft Arbeitsplätze. Immer schön Werbung für Saunaclubs und Erotikmessen zeigen, schon kriegen die Kfz-Werkstätten was zu tun…

    HAHAHA 😛

    #122978

    Wieder ein bisschen mehr Lichtverschmutzung… Hoffe die Tafeln fördern Stellen im Arbeitsmarkt in unserer Region.

    #122842

    Das ganze Konzept und die Förderung besteht nur darauf, die Industrieruine des Gasometers in das Städtebild einzugliedern. Da würde die Tour mit der gruseligen DDR Retrospektive – Umsetzen des alten Planetariums – absolut nicht passen. Ich zumindest bin froh, das ein Top Modernes, auf den neusten Stand der Technik basierendes Planetarium enstehen soll.

    #122798

    5 Minuten laufen sind selbst mit Rollator zu schaffen!

    Wenn der Rollator Schubdüsen hat sicherlich.

    #122796

    Man könnte doch ein paar Schalen am neuen Standort als Denkmal zum Gedenken an das Alte aufstellen. Hoffe aber, dass nicht mehr von dem alten Planetarium im neuen Platz findet.

    #122634

    WoW, schön dass es noch andere Leidensgenossen gibt bei dem Thema. Es stinkt mir gewaltig den Mist permanent riechen bzw. einatmen zu müssen.

    #122447

    Find es ein wenig engstirnig hier nur Fahrzeuge für Luftverschmutzung den schwarzen Peter zu zuschieben. Der neue Kult der Holzöfen tut sein Übriges, um die Messwerte in die Höhe zu treiben. Will auch nicht wissen, was Flugzeuge so rausblasen.

    #122354

    Es sollte den Leuten nur mal bewusst werden, was sie in sich rein spachteln. Mir widerum Wumps – was ein Konzern für Umsätze macht, wenn er damit großes Potenzial hat Menschen zu schädigen. Das hat nichts mit gehobenen Standard zu tun. Sondern mit ordentlicher Ernährung, was nicht heißt das ich beim Bio-Markensupermakt um die Ecke das Zeug kaufe. Mir ist nur eins wichtig, ich weiß, was in meinen Essen drinne ist – soweit ich das beeinflussen kann und kann so vermeiden mir irgendwelche Industriegedöhns wie Geschmacksverstärker Süßungsmittel etc. pp. einzuverleiben.

    #122352

    @Cuno Hoffmeister: Du nennst für 2014 (?) einen Wert von 930 Kubikmeter/s. Wie bezeichnest Du diesen Wert und woher genau kennst Du diese Angabe?

    http://www.lhw.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/Landesbetriebe/LHW/neu_PDF/4.0/SB_Hochwasserschutz/Hochwasserbericht_2013.pdf Seite 21 Da wird von einen Durchfluss von 916 m³/s ausgegangen.

    #122351

    Was erstmal überhaupt keine Rolle spielt. Ob überhaupt jemals so ein Pegel eintreten wird, der kontinuierlich so ein Wasserstand führt. Darum sind Spitzenpegelwerte total irrefürhend bei der Bestimmung da sie nie den gesamten Durchfluss wiedergeben sondern nur die Spitze der Flutwelle. Daraus kann keiner ableiten wieviel Suppe über dem Damm schwappert.

    #122344

    Okay anders gefragt, was muss passieren, dass die Saale diesen Pegelwert an dieser Stelle annimmt?

    2014 waren wir ca. bei 960 m³/s TROTHA UP.

    #122331

    Du machst dir die Sache zu einfach. Erechne mal wieviel m³ Wasser es braucht, um einen gesuchtes Volumen so zu vermehren, dass auf einer Länge 1500m den Damm überflüten kann.

    #122326

    Die Inhaltsstoffe. Das große M und Würger King sind dafür bekannt in ihren Produkten Transfette zu verquetschen. Dazu kommen unmengen an Geschmacksverstärkern und Farbstoffe und Stabilisatoren damit die Popelrotze auch noch so schmeckt, aussieht und anfühlt wie Essen.

    #122320

    Was macht 1 cm (1 Dimensionale Länge) bei einer dreidimensionalen Größe samt zeitlichem Durchfluss aus? Die Erhöhung des Pegels kommt doch nicht zustande, weil oben was drauf gepackt wird, sondern weil der gesamte Durchfluss sich in einen Raum ausbreiten muss. Dazu kommt noch die zeitliche Größe. Man muss das Volumen (Flussbett) und die zeitliche Durchflussmenge betrachten. Wie micha06de sagte, mit Milchmädchenrechnung kommt man hier nicht weit.

    #122316

    Ich Hunger lieber als mir solchen Fraß zu geben. Die ganzen industriell hergestellten Nahrungsmittel und Systemgastronomie ist alles andere Nahrung. Das Argument „ich esse aber nur selten da“ kann irgendwie nicht ziehen – sonst wäre der Laden dicht.

    #122315

    Gute Antwort Micha06de!

    #122296
    #75136

    Hoffentlich erst am 21.12.2020

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 69)