Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 526)
  • Autor
    Beiträge
  • #93057

    Mirror

    Heutzutage möchte ich nicht mehr jung sein! Wenn wir was angestellt haben, gab es eine kleine Ermahnung der Erwachsenen und vielleicht die Ohren lang gezogen. Die Polizei war da nie dabei.

    #74186

    Mirror

    Ein weiterer wichtiger Punkt fehlt.
    Sehr hoher Anspruch (Händelstadt, Sportstadt, etc.) und es gelingt nicht, sich vom Tropf der Fördermittel in Ansätzen zu befreien. Gewerbesteueraufkommen ist ein Armutsbeweis. Man kooperiert aber lieber mit Leipzig, dem erfolgreichen Mitbewerber um Steuermittel, denn die Schmarotzer vom Umland labern eh nur rum (Allerdings sehr erfolgreich).

    #74170

    Mirror

    Bei @adiop gehen wieder die Argumente aus und so verschwinden einfach Beiträge!!!
    Die Nachfrage nach Wirtschaftlichkeitsberechnung kam im Stadtrat schon von der FDP.
    Die im Bericht zitierten Gutachten wurden wie beim Damm nachträglich erstellt.

    #74111

    Mirror

    @bormi Award für den dämlichsten Beitrag des Jahres!!!!

    #74078

    Mirror

    @Schulze Beitrag habe ich nicht verstanden.
    @Beobachter Schon Mal mit einem Taxifahrer in den Emiraten gesprochen, der von seine 400 € jeden Monat 200 € an seine Familie zum Leben schickt. Nicht nur Fernsehen, sondern mit den Leuten reden.
    Und ja: Die Stadträte diskutieren über eine Tafel und die Subventionen über das MMZ, usw. werden durchgewunken. Die Diskussion im Stadtrat über Priorität von freiwilligen Leistungen findet nicht statt. Alle keinen A… in der Hose!

    #74015

    Mirror

    Kinners, nicht schön reden. Die quasi Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit erst nach der Entscheidung. Zeitdruck ok, aber mit Standardverfahren zur Investitionsfreigabe machbar!!! Also OB machen!

    #73995

    Mirror

    Es gibt einen Bericht des Rechnungsprüfungsamtes, in dem die nachträglich erstellten Berechnungen mit unzureichender Szenarioauswahl aufgeführt sind. Die Frage ist eigentlich, wann setzt der OB ein professionelles Projektmanagement im Baubereich durch? Und nicht zuletzt, wann hält sich der OB daran (Damm, Eissporthalle,…)?

    #73992

    Mirror

    Muss man da hingehen, wenn es zu teuer anmutet?

    #73977

    Mirror

    Es soll in diesem Forum Leute geben, die können einen Bericht des Rechnungsprüfungsamtes und Bilanzen nicht nur lesen, sondern auch verstehen!

    #73969

    Mirror

    Wirtschaftlichkeitsrechnung (insbesondere dynamische Investitionsrechnung) ist doch auch für den OB bei Entscheidungen lästiges Beiwerk und lästiges Gelaber. Die Treppe wird immer von oben gekehrt, sagt die schwäbische Hausfrau.

    #73458

    Mirror

    @kenno Volle Zustimmung!
    Da die Verantwortlichen das Risiko schon lange kennen, sollten sie erst eine Lösung erarbeiten und dann voranschreiten oder das Projekt stoppen. Immer die Hoffnung, es wird schon gut gehen, führt nicht weiter. Im Gegenteil, das ist unprofessionell und unwirtschaftlich.
    Für die Bewertung des Vorhabens Golfplatz selbst, sollte man die Höhe der Förderung und die geldwerten Vorteile (z.B. Bereitstellung von Grundstücken) kennen, um sie im Vergleich zu anderen Sportarten einordnen zu können. Nur über mögliche Arbeitsplätze reden, ist da wenig hilfreich.
    Der künstlich aufgebaute Zeitdruck 2016 ist natürlich auch Nonsens! Entspringt aus der Olympiade ein neuer Gerhard Langer, gehen die Leute auch 2017 noch Golf spielen. Wenn nicht, wird es keinen Schub für die Sportart geben.
    Hinweis: Ich bin kein Gegner des Golfsports.

    #73219

    Mirror

    GWG und HWG könnten solche Vorhaben u.U. selber mit geringerer Renditeerwartung finanzieren, wenn die abzuführenden Gewinne an die Stadt nicht so hoch ausfallen müssten.
    Möglicher Eigenanteil reduzieren und damit der Zwang private Investoren einzubinden, Gewinnerwartung hochhalten und Rendite der Vorhaben reduzieren ist die Quadratur des Kreises.

    #73192

    Mirror

    Man kann mit guten Argumenten für oder gegen den Golfplatz sein. Aber eines verstehe ich nicht.
    Seit 12 Monaten wird über Finanzrisiken der Stadt fabuliert. Jetzt gibt es hier ein Schadenrisiko mit der Deponie und der Baudezernent hat nur sehr nebulöse Vorstellungen, diese irgendwie in Verträgen abzusichern. Man kann doch ein Verfahren erst weiter schieben, wenn ein Millionenrisiko hinreichend gemanaget ist. Jedem Risikomanager stehen die Haare zu Berge. Aus BER nichts gelernt. Bauen und Verwaltung kommen wohl nie zusammen.

    #73062

    Mirror

    Ich wusste es nicht. Wenn der Eigentümer nicht verkaufen will, sollte er das Denkmal erhalten müssen. Kann er nicht verkaufen, sollte er die Möglichkeit bekommen, mit einer Projektentwicklung auf dem Grundstück seine Hypotheken abzutragen.

    #73049

    Mirror

    Bei Renteneintritt gehe ich das Thema bestimmt mal an.
    Für einen Iren gibt es 3 G: Golf, Guiness, Girls, in der Reihenfolge. Spiel scheint so schlecht nicht zu sein.

    #73046

    Mirror

    Ich habe nur an einem Beispiel ausgeführt, dass der Vergleich Verwaltungskosten je Einwohner fachlich Unsinn ist. Benchmarking geht anders. Dazu sollte man aber die entsprechende Literatur lesen.

    #73043

    Mirror

    Gibt es denn ein Kaufangebot der Stadt?

    #73041

    Mirror

    Pflichtaufgaben kann man bestimmt in bestimmten Bereichen effektiver gestalten. Nur sollte man nicht nur eine hochaggregierte Kennzahl nehmen und vergleichen. Da muss man schon genauer auf die jeweilige Leistungserbringung (Service-Level) schauen. Z.B. Wieviele Wohngeldanträge werden mit welchem Personalaufwand mit welcher Frist bearbeitet? So kann man Zahlen vergleichen (Benchmarking).

    #72959

    Mirror

    @wolfgangstauch
    Auch wenn auf Hallensisch, trotzdem nicht zielführend.
    Wenn ich 10% der Stellen in der Verwaltung einsparen will, muss ich mir überlegen (und in Anträgen formulieren) 10% der freiwilligen Leistungen weniger zu machen. Einsparen und gleichzeitig Bürgerhaushalt, etc, aufborden wird dem Konzernmanagement Stadt (Stadtrat) nicht gerecht. Der Stadtrat kann sich da nicht jeden Monat aus der Verantwortung schleichen.

    #72894

    Mirror

    شكرا للسكان العربحماة الحمى يا حماة الحمى هلموا هلموا حماة الحمى يا حماة الحمى هلموا هلموا

    #72893

    Mirror

    @braegel
    Danke! Das Thema hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Haben die anti-westlichen Islamisten volkswirtschaftliche Schaden von uns abgewendet. Allah sei Dank 🙂

    #72890

    Mirror

    Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, unserer Steckdosen an die Sonne Afrikas anzuschließen?

    #72887

    Mirror

    Na klar, wenn man Investitionen nicht mehr rechnen kann, ist es eben Volkswirtschaftlicher Unsinn. Die EEG-Umlage ist aber betriebswirtschaftliche Realität.

    #72883

    Mirror

    @kenno
    Richtig! Wenn die Politik die Zentralwirtschaft über Subventionen und virtuelle Kosten in einem Markt versucht, ist es schon immer schief gegangen. Kosten für die Fehler trägt der Bürger.

    #72880

    Mirror

    Braunkohle liefert einen wirtschaftlichen Beitrag zur Grundlast.

    Den Geiseltalsee finde ich schön.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 526)