Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #148940

    In Ammendorf war das Beben in Form eines Grollen und leichten Vibrieren des Fußboden zu spüren.

    #147114

    @Fiona48
    Gut geschrieben. Ich selbst bin Hallenser, aufgewachsen in Giebichenstein. Durch die Eltern immer mit der Historie von Halle an der Saale vertraut gemacht. Halloren waren für mich daher immer schon was besonderes. Als ich verheiratet war, stellte ich fest, dass die Vorfahren meiner Frau Halloren waren. Daher lag es nahe, dass ich den Blick meiner Kinder auf das historische „Erbe“ lenkte. Sie haben dann die Spur aufgenommen.
    Nun ist verständlich, warum ich bei der Pauschalisierung der Begriffe nicht stillhalten konnte.
    Ich bin jedenfalls stolz Hallenser zu sein.

    #146922

    Schunkel = Ableitung von Schaukel?
    Bei dem Zustand vieler Straßen in Halle ist es doch naheliegend.

    #146842

    @McPoldy #146825
    Warum ist es wichtig, was „Hallunken“ in anderen Sprachen bedeutet. Wir wollen doch keine Hallunken in Spanien, Japan oder „Anderswo“ verkaufen. Wenn ausländische Gäste den Sinn des Begriffes ergründen wollen und es im Zeitalter der schnellen Information und Kommunikation doch nicht selbst schaffen, da hilft eben nur ein kompetenter Fremdenführer.
    Globalisierung kann ja ganz gut sein. Aber Globalisierungswahn ist hier fehl am Platz. Macht die deutsche Sprache nicht noch mehr kaputt. Alle wundern sich, warum immer mehr Menschen rechts denken. Hier sollt man mal nachdenken!

    #146783

    @McPoldy #146424
    Siehe Duden: Halunken mit einem L
    Zitate:
    (abwertend) jemand, der Böses tut, andere gemein oder hinterhältig schädigt; schlechter Mensch
    (scherzhaft) Schlingel, Lausbub
    Tunichtgut, Übeltäter; (schweizerisch) Fötzel; (abwertend) Gauner, Kanaille, Kojote, Lump, Lumpenhund, Lumpenkerl, Schofel, Schuft, Schurke, Strolch; (umgangssprachlich abwertend) Galgenvogel, Ganove, Teufelsbraten; (salopp abwertend) Hund; (umgangssprachlich abwertend, oft als Schimpfwort) Aas; (derb abwertend) Dreckskerl, Hundsfott, Mistkerl, Miststück, Sauhund, Saukerl, Schweinehund; (österreichisch umgangssprachlich) Falott; (landschaftlich abwertend, Schimpfwort) Galgenschwengel

    Hallunke mit zwei L
    umgangssprachlich in Halle an der Saale – für Zugezogener, hier sesshaft geworden.

    Für Zugezogener z.B:
    Reingeschmeckter in Baden-Württemberg
    Quiddje in Hamurg

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren von admin.
    #144473

    Traurig.
    Es ist ein großer Verlust für die Kultur in Halle.
    Sie war immer engagiert für die Kleinen, von der Hofkultur „Beiseitegedrängten“.

    #138377

    Er kann eben nur eine Sache richtig:
    Schlechte Landespolitik UND schlechte Kommunalpolitik!

    #88945

    Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag von den Grünen. Hoffentlich macht nicht ein verirrter Blutegel die Idee zunichte.

    AHA AHA

    #84976

    Ist hier wieder Dr. Friedrich Busmann dran beteiligt. Siehe Busmannsrache – Freyburger Straße / Weißenfelser Straße

    #84575

    @10010110
    Das ist reale Marktwirtschaft. „Soli“ im Namen ist nur noch Schall und Rauch. Siehe auch die Gruppierungen mit dem „C“.
    Der Artikel ist hier am richtigen Platz.
    Ich glaube, dass SIE hier falsch platziert sind.

    #81340

    @ hei-wu
    Ganz schön blauäugig!

    #81323
    #46635

    @wolli

    Gratulation zu diesem Beitrag. Ich glaube, dass Du auf dem Weg zur Besserung bist.
    Von Dir kann nun sogar ein Herr Detlef Färber von der MZ etwas lernen. Da ist dieses Thema ja tabu. Obwohl angeblich ÜBERPARTEILICH & UNABHÄNGIG.

    #41071

    Wie das Wolli nun wieder meint? Einem neuen Anfang geht aber immer ein Ende voraus. Wem wünscht Wolli nun das Ende herbei?

    #40088

    @Nachrichtenticker

    200 T€/a x5a = 1 Mio.€ nur für die Singschule der JWFZ

    #39514

    Kleine Korrektur:
    2011 war der Chor der Huttenschule dabei. 2013 soll der Stadtsingechor bei einem Konzert mitwirken.

    #39501

    @wolli
    Endlich mal eine vernünftige Bemerkung!

    #39430

    @Paul Meier
    Zur Themenerőffnung brauch man nicht Bauer/Wipler. Es gibt in Halle noch genug Buerger, die noch klar denken koennen.

    #39396

    @Paul Meier
    In einem Punkt haben sie fast Recht. Schlammschlacht. Schlamm = Sumpf. Und den Sumpf muss man austrocken. Damit dies nicht in Vergessenheit gerät, muss man also immer wieder daran erinnern.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)